Elf Lokalmatadoren starten beim Bergrennen

Homburg. An diesem Wochenende findet auf der Käshofer Straße das 39. Homburger Bergrennen statt. Aus lokaler Sicht ist natürlich das Abschneiden der einheimischen Fahrer von besonderem Interesse, zumal für keinen deutschen Bergrennveranstalter mehr Fahrer ins eigene Rennen gehen als für den Homburger Automobilclub (HAC)

Homburg. An diesem Wochenende findet auf der Käshofer Straße das 39. Homburger Bergrennen statt. Aus lokaler Sicht ist natürlich das Abschneiden der einheimischen Fahrer von besonderem Interesse, zumal für keinen deutschen Bergrennveranstalter mehr Fahrer ins eigene Rennen gehen als für den Homburger Automobilclub (HAC). Im vergangenen Jahr standen sechs Lokalmatadoren in ihren Klassen auf dem Podium. Zur 39. Auflage starten elf Fahrer des HAC. Der 70-jährige Wolfgang Marx (Homburg) tritt wieder im bei den Fans so beliebten NSU-Bergpokal an. Im Peugeot 106 wird Ulrich Zeitz (Kelkheim) alles daran setzen, seinen fünften Platz aus dem Vorjahr zu verbessern. Martin Thom aus St. Ingbert und sein Peugeot 106 GTI lieben schnelle Asphalt-Strecken, so dass er vor allem bei trockenen Bedingungen zu den Favoriten zählt. Bei seinem ersten Bergrennen wurde er hier vor Jahresfrist Dritter. Thomas Schmidt (St. Ingbert) startet zum ersten Mal mit seinem neu aufgebauten VW Lupo GTi.In der Gruppe N/F bis 2000 Kubikzentimetern Hubraum treten mit Fredi Marquitz (St. Ingbert), Kai Neu (Homburg), Jochen Stoll (Gehrweiler) und Christian Bächle (Homburg) gleich vier Piloten aus den Reihen des Homburger Automobilclubs an. Fredi Marquitz startete hier 2011 erstmals mit dem in Eigenregie aufgebauten BMW 318ti und wurde Fünfter. Kai Neu vom gleichnamigen Autohaus in Erbach startet mit einem von Grund auf neu aufgebauten Focus ST. In den beiden vergangenen Jahren wurde der Servicetechniker auf der Käshofer Straße Zweiter in dieser Klasse, allerdings noch mit dem unterdessen verkauften Ford Escort RS2000. Der Pfälzer Jochen Stoll ist mit seinem Peugeot 306 S16 Gruppe F der unbestrittene Favorit in dieser Klasse.

Für Christian Bächle ist es bereits die 19. Teilnahme in Folge auf der Käshofer Chaussee, wobei er schon elf Mal auf dem Podium stand. Im vergangenen Jahr wurde der Homburger Zweiter.

Seit 1975 geht Rüdiger Bernhard, Vater von Le-Mans-Sieger Timo Bernhard, immer wieder beim Homburger Bergrennen an den Start. 2008 gewann er die Klassenwertung des Classic Berg Cups. In diesem Jahr startet der Miesauer in der stark besetzten Gruppe H bis 2 Liter Hubraum. Mit seinem VW Polo 1 startet Marco Kunz (Schindhard) in der Gruppe FS/E1. Gino Kruhs aus Quierschied startet wieder mit seinem Renault Megane im Rahmen der luxemburgischen Meisterschaft und zählt dort zum großen Favoritenkreis, wenn sein Renntourenwagen durchhält. Zudem haben mit Stefan Petto, Daniel Franke, Lukas Meter (alle Nonnweiler) und Dennis Urgatz aus Homburg, die Rallye-Junioren des ADAC Saarland auf ihren Suzuki Swift Sport, gemeldet. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort