1. Saarland

Elenas italienische Oma backt an Weihnachten eine leckere Torte

Elenas italienische Oma backt an Weihnachten eine leckere Torte

Homburg. Wenn Elena, acht, Weihnachten feiert, dann geht es "meistens zu meiner Tante". Und dort wird es dann oft voll, denn es kommt die ganze Familie. Es gibt hier Torte, eine besondere, die "macht meine Oma, die ist Bäckerin und kommt aus Italien", erzählt sie. Meistens, sagt Elena, "setzen wir uns ins Wohnzimmer"

Homburg. Wenn Elena, acht, Weihnachten feiert, dann geht es "meistens zu meiner Tante". Und dort wird es dann oft voll, denn es kommt die ganze Familie. Es gibt hier Torte, eine besondere, die "macht meine Oma, die ist Bäckerin und kommt aus Italien", erzählt sie. Meistens, sagt Elena, "setzen wir uns ins Wohnzimmer". Und neben der Torte wird dann noch allerhand Leckeres aufgefahren, auf Stehtischen."Die Kinder sitzen auf der Couch, und es werden Fotos gemacht." Auch Weihnachtslieder werden gesungen - "immer unterschiedliche". Die Geschenke "gibt's meistens in der Mitte" des Treffens.

Wenn Elena mit ihren Eltern zu Hause ist, dann darf sie natürlich dort auspacken. Gekocht wird an Weihnachten Unterschiedliches: "Manchmal gibt's auch Spaghetti", sagt Elena. Und darum dürfte sie so manches andere Kind beneiden. ust