Elektrotechnik-Firma feiert 90. Geburtstag

Webenheim. Im Webenheimer Gewerbegebiet Auf Scharlen hat die Firma Sonn Energie und Elektrotechnik in dieser Woche ihren 90. Geburtstag gefeiert (wir berichteten). Mit dem Aufbau und der Wartung von Energieversorgungs- und Datennetzen spricht die Firma mit ihren 95 Mitarbeitern die unterschiedlichsten Industriebranchen an

 Firmenchef Julius Sonn bei der Ansprache zum 90. Geburtstag der Elektrofirma, der diese Woche gefeiert wurde. Foto: Schickert

Firmenchef Julius Sonn bei der Ansprache zum 90. Geburtstag der Elektrofirma, der diese Woche gefeiert wurde. Foto: Schickert

Webenheim. Im Webenheimer Gewerbegebiet Auf Scharlen hat die Firma Sonn Energie und Elektrotechnik in dieser Woche ihren 90. Geburtstag gefeiert (wir berichteten). Mit dem Aufbau und der Wartung von Energieversorgungs- und Datennetzen spricht die Firma mit ihren 95 Mitarbeitern die unterschiedlichsten Industriebranchen an. Unter anderem liefert sie Trafostationen für das Münchner Oktoberfest. Zu den Kunden zählen unter anderem auch Michelin, Bosch, John Deere, das Drahtwerk St. Ingbert sowie die Firma Hager, wie Firmenchef Julius Sonn bei der Geburtstagsfeier vor zahlreichen Gästen betonte.Wie es in der Firmenchronik heißt, hatte im Jahre 1921 Jakob Sonn in St. Ingbert die Firma Elektro Jakob Sonn als Fachbetrieb für Elektroinstallationen in Häusern und landwirtschaftlichen Betrieben gegründet. Im Jahre 1932 siedelte Jakob Sonn von St. Ingbert nach Webenheim um. Gleichzeitig wird ein Geschäft für Haushaltswaren und Werkzeuge für die Landwirtschaft angegliedert. Aus dem Ein-Mann-Betrieb sei schnell ein kleines Unternehmen geworden, denn fünf Jahre nach der Gründung habe Jakob Sonn bereits fünf Mitarbeiter beschäftigt. Kurz nach dem Zweiten Weltkrieg habe er Sohn Ludwig die Leitung der Firma übertragen, der diese weiter ausgebaut habe. "Schon bald braucht der Familienbetrieb mehr Platz. 1955 wird der Firmensitz in Webenheim mit einer neuen Werkstatt und neuen Büroräumen ausgebaut. Die Firma beschäftigt inzwischen bereits zehn Angestellte. Ludwigs Sohn Julius Sonn hat ehrgeizige Ziele, als er 1960 ins Familienunternehmen einsteigt", so die Unternehmensgeschichte. In der dritten Generation hätte sich die Firma bereits eine große Expertise angeeignet - ein halbes Jahrhundert Erfahrung, die Julius Sonn genutzt habe, um aus dem Familienbetrieb ein mittelständisches Unternehmen zu formen, das in der Lage ist, im Bereich Elektrotechnik Industriebetriebe fachmännisch zu unterstützen. Sein Plan sei aufgegangen: Industrieunternehmen in Homburg gehörten zu den ersten Großkunden der Firma Sonn. Die weitere Expansion der Sonn Elektrotechnik GmbH habe dann 1980 - im gleichen Jahr übernahmen Firmenchef Julius Sonn und seine Frau Ilona den Betrieb - die Verlegung des Firmensitzes auf das heutige 4500 Quadratmeter große Firmengelände in Webenheim erfordert.

Im Jahr 2006 hätten die Brüder Torsten und Holger Sonn die Firma Sonn Energie GmbH gegründet. Mit diesem Firmenzweig würde der Bereich der mobilen Technik, unter anderem Mietpark für die Stromversorgung von Baustellen und Events, abgedeckt.

Die einzelnen Geschäftsbereiche seien unter dem Dach der Sonn-Gruppe zusammengefasst worden. 2008 habe das Unternehmen eine neue Produktionsstätte auf dem 8500 Quadratmeter großen Firmengelände errichtet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort