Elefanten als Dank für die Konfliktlöser

St. Ingbert. Jedes Jahr im Herbst verleiht der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB), Ortsverein St. Ingbert, den "Blauen Elefanten". Mit diesem Logo des DKSB werden Personen und Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für St. Ingberter Kinder und Jugendliche engagieren. Das Besondere an diesem (Stoff)-Tier ist nicht nur seine Farbe, sondern dass der Ortsverein St

St. Ingbert. Jedes Jahr im Herbst verleiht der Deutsche Kinderschutzbund (DKSB), Ortsverein St. Ingbert, den "Blauen Elefanten". Mit diesem Logo des DKSB werden Personen und Institutionen ausgezeichnet, die sich in besonderem Maße für St. Ingberter Kinder und Jugendliche engagieren. Das Besondere an diesem (Stoff)-Tier ist nicht nur seine Farbe, sondern dass der Ortsverein St. Ingbert des DKSB deutschlandweit der Einzige ist, der solch eine Auszeichnung vornimmt. Wer ein solches Tierchen verliehen bekommt, erhält ein Unikat, das extra für diesen Zweck in einer Spielwarenfabrik angefertigt wird. In diesem Jahr hatten die Plüschtierhersteller besonders viel zu tun, denn die ehrenamtlichen Mitarbeiter des St. Ingberter Kinderschutzbundes vergaben gleich eine eine ganze Herde von zwölf blauen Elefanten.

Während einer Festveranstaltung zum 25. Jubiläum des Ortsvereins wurden die Preise übergeben. In diesem Jahr erhielten zehn Kinder und Jugendliche des Leibniz-Gymnasiums St. Ingbert, die in ihrer Freizeit im Mediationsteam der Schule mitarbeiten, Elefanten. Denn obwohl die Mediation, also die Vermittlung zwischen Streitenden, sehr wirkungsvoll und nachhaltig sein kann, wird die damit verbundene intensive Arbeit von Außenstehenden kaum wahrgenommen.

Mit Hilfe der Kinder und Jugendlichen konnten unter der Anleitung ihrer zwei betreuenden Lehrer, die ebenfalls Elefanten erhielten, schon verschiedene Konfliktsituationen zwischen Schülern entschärft werden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort