Eiserne Hochzeit in Gerlfangen

Gerlfangen. Die Eheleute Olga und Alois Schönwetter feiern am heutigen Donnerstag, 19. April, ihre eiserne Hochzeit. Alois Schönwetter wurde am 6. Januar 1921 in Eimersdorf geboren. Seine Frau Olga, geborene Offholz, kam am 23. April 1925 in Gerlfangen zur Welt. Für Alois Schönwetter war die Ausbildung zum Maurer Beruf und Berufung zugleich

 Olga und Alois Schönwetter Foto: Erhard Grein

Olga und Alois Schönwetter Foto: Erhard Grein

Gerlfangen. Die Eheleute Olga und Alois Schönwetter feiern am heutigen Donnerstag, 19. April, ihre eiserne Hochzeit. Alois Schönwetter wurde am 6. Januar 1921 in Eimersdorf geboren. Seine Frau Olga, geborene Offholz, kam am 23. April 1925 in Gerlfangen zur Welt.Für Alois Schönwetter war die Ausbildung zum Maurer Beruf und Berufung zugleich. Seine spätere Frau lernte er im Zweiten Weltkrieg 1944 während eines Heimatbesuches kennen. "Es war Liebe auf den ersten Blick", sagte Frau Olga. Die beiden heirateten dann vor 65 Jahren.

Nach dem Kriegsende war er viele Jahre lang als federführender Maurerpolier bei der Donner-Brauerei in Saarlouis tätig. Dann machte er sich mit einem Getränkevertrieb selbstständig. Alois Schönwetter war auch jahrelang Mitglied des Gemeinderates. Er ist nicht nur ältestes Mitglied des Musikvereins und des SV Gerlfangen/Fürweiler; im Seniorenchor singt er Bass.

Besonders stolz ist er als Initiator und Planer des Kriegerehrenmals Gerlfangen, an dem er fachgerecht Kalksteine vermauerte. Auf seinen Streuobstwiesen besitzt er heute noch Hunderte von Obstbäumen, die er zum großen Teil selbst veredelte. rl

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort