"Einziges Ziel ist der Nichtabstieg"

Ottweiler. Für die Handballer der HSG Ottweiler/Steinbach ist der morgige Samstag ein historischer Tag, denn um 18.45 Uhr starten sie erstmals in ihrer Geschichte in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga. Am ersten Spieltag kommen die HF Illtal II in die Ottweiler Seminarsporthalle

Ottweiler. Für die Handballer der HSG Ottweiler/Steinbach ist der morgige Samstag ein historischer Tag, denn um 18.45 Uhr starten sie erstmals in ihrer Geschichte in der höchsten saarländischen Spielklasse, der Saarlandliga. Am ersten Spieltag kommen die HF Illtal II in die Ottweiler Seminarsporthalle. "Acht bis neun Wochen haben wir auf diesen Tag hingearbeitet, jetzt steht er vor der Tür", meint der neue Trainer Kai Schumann. Er und seine Jungs brennen schon auf den Saisonstart.Seit diesem Sommer lenkt er die sportlichen Geschicke des frischgebackenen Saarlandligisten, der 2009 noch in der Bezirksliga spielte. In der vergangenen Saison führte die HSG lange die Verbandsliga an und stieg am Ende als Zweiter zusammen mit dem Ersten HSG ATSV/TVA Saarbrücken in die höchste saarländische Handball-Liga auf.

Das Gesicht der Mannschaft hat sich zur neuen Spielzeit nicht verändert. Der Trainer vertraut auf einen Mix aus jungen und erfahrenen Spielern, die zusammen das Neuland in Angriff nehmen sollen. Unter ihnen sind allein zehn Spieler, die aus der eigenen Jugend hervorgegangen sind und alle Phasen des sportlichen Aufstiegs selbst miterlebt haben. Schumann zieht eine positive Bilanz der Vorbereitung: "Wir hatten eine große Trainingsbeteiligung, jeder Spieler hat viel Engagement gezeigt. Somit bin ich auch zufrieden." Er ergänzt aber gleichzeitig: "Dieses positive Bild muss sich nun am Samstag im Ergebnis widerspiegeln. Erst dann kann ich sagen, ob die gewonnen Eindrücke der Wahrheit entsprachen."

Für den 35-jährigen Schumann, der vergangene Saison selbst noch für den Oberligisten VT Zweibrücken-Saarpfalz aktiv war, ist es sein erstes Jahr als Trainer. Dabei will er erst einmal Erfahrungen sammeln und sehen, "wie es in dieser hohen Klasse spielerisch zugeht". Selber spielen möchte Schumann nur noch "im Notfall". Obwohl Aufsteiger oft erstaunlich gut in die neuen Spielklassen starten, warnt er vor allzu großen Erwartungen: "Unser einziges Ziel ist der Nichtabstieg, wofür wir bereits viele Punkte sammeln müssen. Über andere Szenarien machen wir uns keinerlei Gedanken."

Auch in der ersten Partie dürfte die Punktejagd schwierig werden, kommt mit Illtal II doch ein spielstarker Gegner. Die Illtaler haben eine schwierige Vorbereitung mit einigen Verletzten erlebt. Die Ottweiler hoffen auch auf die Unterstützung ihrer begeisterungsfähigen Fans. Schumann: "In der Verbandsliga waren schon immer sehr viele Zuschauer bei den Heimspielen in der Halle. 200 bis 250 wären eine schöne Zahl, wenn die Gäste auch noch Anhang mitbringen."

tvo-handball.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort