"Einzigartig im ganzen Land"

Quierschied. Für die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall sind sie ganz klar "Saarlands Beste". "Auch wenn ihr bei der Wahl der Saarbrücker Zeitung für August knapp gescheitert seid", fügte sie hinzu. Es hat Tradition, dass die Gemeinde kurz vor dem Jahreswechsel die Senioren-Schülerlotsen und deren Partner zu einem Abschluss-Essen einlädt



Quierschied. Für die Quierschieder Bürgermeisterin Karin Lawall sind sie ganz klar "Saarlands Beste". "Auch wenn ihr bei der Wahl der Saarbrücker Zeitung für August knapp gescheitert seid", fügte sie hinzu. Es hat Tradition, dass die Gemeinde kurz vor dem Jahreswechsel die Senioren-Schülerlotsen und deren Partner zu einem Abschluss-Essen einlädt. Es ist ein kleines Dankeschön für das vorbildliche und ehrenamtliche Engagement zum Wohl der jüngsten und schwächsten Verkehrsteilnehmer: der Kinder."Ihr seid einzigartig im ganzen Land", würdigte die Quierschieder Verwaltungschefin die engagierte Truppe. Sie besteht aus zwei Frauen - Meta Fey und Inge Hamsdorf - und 23 Männern. In Quierschied sind es zehn Lotsen, in Göttelborn acht und in Fischbach sieben. Sie sind alle ganz schön rüstig, um nicht zu sagen: topfit. Das müssen sie auch sein. Denn jeden Tag passen sie auf die Schulkinder auf. Die älteren Herrschaften, gut zu erkennen an ihren langen weißen Mänteln, stehen jeden Morgen in der Nähe der Grundschulen in Quierschied, Fischbach und Göttelborn, sorgen dafür, dass die Mädels und Jungs unbeschadet in die Schule kommen. Und am Nachmittag, wenn der Unterricht aus ist, sind sie wieder da. Das machen sie ehrenamtlich und bei jedem Wetter.

Das Jahresabschluss-Essen war erneut im Festsaal des Rathauses. Dort hatte Christine Strobel - sie betreut bei der Gemeinde die Schülerlotsen - ein festliches Ambiente geschaffen und ein kalt-warmes Büfett vorbereitet. Bei der Feier gab es eine Premiere. Der fünfköpfige Chor der Schülerlotsen, begleitet von Erwin Klein am Schifferklavier, trat erstmals auf und erfreute die Gesellschaft mit weihnachtlichen Liedern. Gäste der Feier waren auch die Ortsvorsteher Michael Bost aus Quierschied und Peter Saar aus Göttelborn, Rüdiger Eckel, der Geschäftsführer der Verkehrswacht Sulzbach-Fischbachtal und Paul Pendorf, der Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins. "Ihr seid wirklich eine tolle Truppe", betonte Pendorf und überreichte den Obmännern Werner Jungbluth (Quierschied), Horst Schmidt (Fischbach) und Wolfgang Göddemeyer (Göttelborn) ein Geldgeschenk. Bei der Abschlussfeier wurden zudem einige Schülerlosten für ihr langjähriges Engagement geehrt. Seit zehn Jahren sind Werner Haupenthal und Hans Scherer dabei, Wolfgang Göddemeyer und Werner Jungbluth sind seit 15 Jahren Schülerlotsen. Seit 17 Jahren trägt Wolfgang Penth die Uniform der Lotsen. Für 20-jähriges Engagement wurde Horst Schmidt ausgezeichnet.

Hintergrund

In Göttelborn begann vor 43 Jahren die Erfolgsgeschichte der Schülerlotsen. 1969, als die Göttelborner Hauptschüler ab der Klassenstufe fünf nach Quierschied in die Schule mussten, rief Alois König die Senioren-Schülerlotsen ins Leben. In Quierschied gibt es die Schülerlotsen seit 38, in Fischbach-Camphausen seit 23 Jahren. Einmal im Jahr lädt die Gemeinde die Schülerlotsen und deren Partnerinnen zu einer Tagesfahrt ein, und jedes Jahr im Dezember gibt es eine gemeinsame Abschlussfeier. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort