Einstimmiger Beschluss, aber Eifersüchteleien wegen des Antrags

Nonnweiler · Auf den Friedhöfen in der Gemeinde Nonnweiler sollen auch Urnenwände und Urnenstelen aufgestellt werden können. Die Verwaltung wird die Friedhofs- und Gebührensatzung entsprechend überarbeiten.

Das hat der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung einstimmig beschlossen. Damit wolle man den Wünschen aus der Bevölkerung Rechnung tragen, begründete SPD-Fraktionsvorsitzender Erwin Scherer den Antrag seiner Partei. Die Entscheidung über die Aufstellung einer Urnenwand oder Stelen solle in der Verantwortung der Ortsräte liegen, sagte für die CDU-Fraktion ihr Vorsitzender Alexander Schweitzer.

Trotz der Einigkeit in der Sache, gab es aber auch bei diesem Tagesordnungspunkt emotionale Randbemerkungen. CDU-Vertreter kritisierten, dass der Antrag von der SPD und nicht von der Verwaltung gekommen sei. Ihre Befürchtung, die SPD werde den Beschluss als ihren Verdienst verkaufen. CDU-Ratsmitglied Alfred Schmitt: "Wir denken schon an das nächste Flugblatt der SPD, in dem steht: Wir haben das beantragt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
FDP-Antrag für Demokratiedenkmal
Zweibrücker Beitrag zur deutschen Freiheits-Geschichte prominent zu würdigen sei angesichts rechtsnationalistischer Tendenzen wichtiger denn je FDP-Antrag für Demokratiedenkmal
Aus dem Ressort