Einstimmig: Joel Batteux wird Ehrenbürger

Saarlouis. Joel Batteux, Bürgermeister von Saint-Nazaire, seit 40 Jahren Partnerstadt von Saarlouis am Atlantik, wird Ehrenbürger von Saarlouis. Der Stadtrat sprach sich am Donnerstagabend einstimmig dafür aus. Ausdrücklich soll die Auszeichnung nicht allein Batteux meinen, sondern "die gesamte Bevölkerung" von Saint-Nazaire

Saarlouis. Joel Batteux, Bürgermeister von Saint-Nazaire, seit 40 Jahren Partnerstadt von Saarlouis am Atlantik, wird Ehrenbürger von Saarlouis. Der Stadtrat sprach sich am Donnerstagabend einstimmig dafür aus. Ausdrücklich soll die Auszeichnung nicht allein Batteux meinen, sondern "die gesamte Bevölkerung" von Saint-Nazaire. Dies wird damit begründet, dass die Atlantik-Stadt als deutsche U-Boot-Basis im Zweiten Weltkrieg besonders unter der deutschen Besatzung gelitten habe, dennoch eine herzliche Freundschaft mit Saarlouis entstanden sei. Die Partnerschaft habe großen Anteil daran, dass Europa in einemKlima von Offenheit und Toleranz gewachsen sei.

Bis zum einstimmigen Ja des Rates aber gab es Debatten. Dirk Scholl, früher Linke, jetzt fraktionslos, wollte Batteux nicht zumuten, in einer Reihe mit von Lettow-Vorbeck, einem umstrittenen Militär und ebenfalls Ehrenbürger, stehen zu müssen. Das gefährdete kurzzeitig die Einstimmigkeit. "Trefflich streiten" könne man über manchen Ehrenbürger, sagte CDU-Mann Georg Jungmann. Aber die Ehrenbürger-Würde erlösche mit dem Tod, erklärte der Grüne Gabriel Mahren. Über die Umnennung der Lettow-Vorbeck-Straße könne man später reden. Altomaro Locurcio (FWG) und Peter Schmolenzky (SPD) riefen zur Einigkeit auf, Berthold Zimmermann (Linke) formulierte: "Alles andere als Einstimmigkeit wäre mehr als blamabel". So gab es dann 45 Ja-Stimmen. we

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort