Einsatz zum Schutz aller Bürger

Freisen · Freisens Feuerwehr zeichnete bei einem Brunch im Rathaus verdiente Mitglieder aus. Bürgermeister Karl Josef Scheer gab dabei unter anderem einen Überblick über die allgemeine Situation der Gemeinde.

 Die Feuerwehr-Mitglieder bei der Ehrung. Foto: Feuerwehr

Die Feuerwehr-Mitglieder bei der Ehrung. Foto: Feuerwehr

Foto: Feuerwehr

Erstmals wurden anlässlich eines Brunchs im Sitzungssaal des Rathauses in Freisen verdiente Mitglieder der Feuerwehr Freisen geehrt. Bürgermeister Karl-Josef Scheer gab einen kurzen Überblick über die allgemeine Situation der Gemeinde und zog anschließend den Bogen zur finanziellen und technischen Entwicklung der Feuerwehr. Die finanzielle Situation der Gemeinde sei zwar angespannt, aber man habe immer im Einvernehmen mit den Verantwortlichen der Feuerwehr eine Lösung gesucht und auch gefunden.

In seinen Ausführungen lobte er das gute Ausbildungsniveau und die Leistungsstärke. Er dankte den Mitgliedern der Feuerwehr für ihr ehrenamtliches Engagement zum Schutz der Bevölkerung in ihrer Gemeinde. Der Brandinspekteur Dirk Schmidt sowie der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes Andreas Wita und Wehrführer Paul Haupenthal schlossen sich den Ausführungen des Bürgermeisters an.

Die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften nahm Brandinspekteur Dirk Schmidt vor. Bürgermeister Karl-Josef Scheer überreichte den Ausgezeichneten seitens der Gemeinde eine Uhr.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft und mit dem silbernen Ehrenzeichen ausgezeichnet wurden: Christoph Decker, Marco Geiß, Olaf Schneider, Patrick Schultheis und Ronny Wohlgemut. Für 35 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurden durch Schmidt mit dem goldenen Ehrenzeichen ausgezeichnet: Klaus Becker, Wolfgang Krein und Klaus-Peter Stoll.

Für stolze 40 Jahre in der Feuerwehr wurde Hans-Albert Alles durch Andreas Wita im Auftrag des Landesfeuerwehrverbandes besonders geehrt. Im Anschluss daran verlieh er im Auftrag des Deutschen Feuerwehrverbandes das Ehrenkreuz in Bronze an Matthias Bold als Dank und Auszeichnung für sein Engagement, welches er besonders im Bereich der Jugendfeuerwehr erbracht hat. Zum Abschluss des offiziellen Teils wurde der Ehrenbrandinspekteur Hans-Josef Keller von Bürgermeister Scheer offiziell zum Ausbildungsbeauftragten der Feuerwehr Freisen ernannt. Die Landfrauen Asweiler hatten sich außerdem bereit erklärt, für das kulinarische Angebot zu sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort