Einmal quer über die Alpen

Köllertal · Im Juli findet in den Alpen ein Extrem-Lauf statt: An vier Tagen sind 160 Kilometer sowie 10 000 Höhenmeter zu bewältigen. Für diese große Belastung sind Athleten der Lauftreff-Freunde Köllertal seit Monaten am Trainieren.

 Der Verein Lauftreff-Freunde Köllertal war mit einer Gruppe beim Keufelskopf-Ultra-Trail über eine Distanz von 85 Kilometern und 3400 Höhenmetern am Start. Foto: Jochum/LTF Köllertal

Der Verein Lauftreff-Freunde Köllertal war mit einer Gruppe beim Keufelskopf-Ultra-Trail über eine Distanz von 85 Kilometern und 3400 Höhenmetern am Start. Foto: Jochum/LTF Köllertal

Foto: Jochum/LTF Köllertal

Mehrere Athleten der Lauftreff-Freunde (LTF) Köllertal bereiten sich seit Wochen auf den so genannten "4-Trail Run" vor, der im Juli über die Alpen führt. Bei diesem Wettkampf sind an vier Tagen 160 Kilometer und 10 000 Höhenmeter zu bewältigen. Juliane Raubuch (Püttlingen), Beate Leinenbach (Walpershofen), Michael Trenz (Elm), Kurt Dernbecher (Heusweiler), Klaus Wieland (Holz) und Felix Schario (Von der Heydt) lassen bereits seit Wochen kaum eine Trainingsmöglichkeit aus. Sie wollen den Alpenlauf ohne größere körperliche Schwierigkeiten und in einer annehmbaren Zeit schaffen.

Kürzere Läufe zur Vorbereitung

Zur Vorbereitung nahmen die Sportler der LTF Köllertal im vergangenen März am etwa 50 Kilometer langen Lauf "Trail du Petit Ballon d'Alsace" in den Vogesen, der über 2300 Höhenmeter führte, sowie im April am Ultra-Marathon über 50 Kilometer im wenige Kilometer vor Prag gelegenen Mnisek Pod Brdy teil. Im Mai wurde der Hartfüssler-Trail in saarländischen Wäldern über 58 Kilometer und 1600 Höhenmeter mitgenommen. Zudem stand der Keufelskopf-Ultra-Trail über eine Distanz von 85 Kilometern und 3400 Höhenmetern für die Athleten der LTF Köllertal auf dem Programm. Dabei wurden von den Läufern des LTF Zeiten im Bereich von 13 Stunden und 20 Minuten gelaufen.

Am 25. Mai war der Rennsteig im Thüringer Wald an der Reihe. Dort waren 74 Kilometer sowie und 1500 Höhenmeter zu bewältigen, was die Teilnehmer aus dem Köllertal in Zeiten von etwa 7 Stunden 20 Minuten bis etwas über 9 Stunden schafften.

Stockeinsatz auf Bergehalden

Zwischen diesen großen Laufveranstaltungen trainieren die Lauftreff-Freunde "kleinere Distanzen" über 30 bis 50 Kilometer in den saarländischen Wäldern. Oder sie trainieren bei einem in Kürze anstehenden Laufwochenende drei Mal 40 bis 50 Kilometer an drei Tagen in den hügeligen Wäldern der Pfalz. Zudem werden Trainingseinheiten an den Bergehalden der Region durchgeführt, wo der Einsatz von Stöcken geübt werden soll, ohne die der "4-Trail Run" in den Alpen nicht angegangen werden sollte. Dieser startet in Garmisch-Partenkirchen und führt durch Österreich in die Schweiz zum Zielort Samnaun.

ltf-koellertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort