Einladung zum ökumenischen Taizé-Gebet

Bildstock · Im ersten Halbjahr 2014 treffen sich gläubige Menschen an jedem ersten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr in St.

Josef, Bildstock, im Altarraum zum ökumenischen Taizé-Gebet. Demzufolge geht es schon am morgigen Dienstag los. Seit 70 Jahren, so die kirchliche Mitteilung, "fasziniert die Gemeinschaft von Taizé Jugendliche und Erwachsene. Das liegt nicht nur am überwältigenden spirituellen Geist der Communauté. Die Botschaft der Brüder spürt man vor allem in ihren Liedern. Was Taizé-Lieder mit ihren Sängern machen, kann man nur sehr vage ausdrücken. Die Liedertexte sind nicht kompliziert. Sie reduzieren sich aufs Wesentliche. Die gleiche Bescheidenheit und Treffsicherheit gilt für die Melodien. Die Lieder aus Taizé legen immer wieder ein ,Trostpflaster' über alle Ängste und Sorgen. Eine kleine Versicherung, dass es etwas Unfassbares gibt, was ich gar nicht verstehen muss: Alles ist gut. Du bist geborgen, du bist getragen, du bist Teil eines Ganzen".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort