Einkäufer spendeten fleißig für die Merziger Tafel

Merzig. Über 1000 Lebensmittel für die Merziger Tafel sammelte der Stadtverband der JU Merzig kurz vor dem Weihnachtsfest. Die politische Jugendorganisation der CDU verfolgte mit der Aktion "Eins mehr" das Ziel, Familien mit geringen finanziellen Mitteln zu helfen. Dazu verteilten die JUler am 22

 Die JU-Mitglieder mit den gesammelten Lebensmitteln. Foto: JU

Die JU-Mitglieder mit den gesammelten Lebensmitteln. Foto: JU

Merzig. Über 1000 Lebensmittel für die Merziger Tafel sammelte der Stadtverband der JU Merzig kurz vor dem Weihnachtsfest. Die politische Jugendorganisation der CDU verfolgte mit der Aktion "Eins mehr" das Ziel, Familien mit geringen finanziellen Mitteln zu helfen. Dazu verteilten die JUler am 22. Dezember am Eingang des Merziger Rewe-Marktes Flyer, auf denen die von der Tafel benötigten Lebensmittel aufgeführt waren.Die Kunden des Supermarktes hatten dann später beim Verlassen des Rewe-Marktes die Gelegenheit, ihre Warenspende in den Einkaufswagen der JU zu legen, wovon eine Vielzahl der Kunden auch Gebrauch machte. Einige Kunden gaben überdies noch Geldspenden, mit denen später weitere Lebensmittel für die Merziger Tafel erworben wurden. "Mit einer solchen Resonanz haben wir nicht gerechnet. Schon nach einer halben Stunde hatten wir den ersten Einkaufswagen voll", sagte Michael Gillenberg, Stadtverbandsvorsitzender der JU Merzig.

Es soll nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben, gerade die Nachhaltigkeit der Aktion "eins Mehr" ist der JU Merzig wichtig, um der Merziger Tafel und anderen Einrichtungen für Bedürftige eine Unterstützung auch in Zukunft bieten zu können.

Im Anschluss an die Sammelaktion des CDU-Nachwuchses wurden die gesammelten Waren an Sabine Strauch, Leiterin der Tafel in Merzig, übergeben. Strauch zeigte sich beeindruckt von der großen Lebensmittelspende und bedankte sich bei den JUlern für ihr Engagement. "Im Namen der JU Merzig möchte ich allen Spendern herzlichst danken. Ein weiteres Dankeschön geht an den Rewe-Markt, Dekoba sowie die Merziger Tafel. Ohne deren Unterstützung und gute Zusammenarbeit wäre eine solche Aktion nicht möglich gewesen", gab Michael Gillenberg diesen Dank weiter. rfe

"Schon nach einer halben Stunde hatten wir den ersten Einkaufswagen voll."

Michael Gillenberg

JU Merzig

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort