Einhundert Jahre für den Sport

Bexbach. Der Sportverein Bexbach feierte am Wochenende gebührend sein 100-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Programm aus Sport, Spiel und Musik. Im Mittelpunkt standen Grußworte befreundeter Vereine sowie Ehrungen von Mitgliedern

 Im Rahmen des runden Jubiläums des SBV Bexbach zeichneten Günter Rödel, Martin Karren und Hans-Peter Becher (von rechts), Ulrike Hilpert-Zimmer, Joachim Horzella und Fritz Böhmer (von links) aus. Links der Vorsitzende des SV Bexbach, Walter Weiland. Foto: Bernhard Reichhart

Im Rahmen des runden Jubiläums des SBV Bexbach zeichneten Günter Rödel, Martin Karren und Hans-Peter Becher (von rechts), Ulrike Hilpert-Zimmer, Joachim Horzella und Fritz Böhmer (von links) aus. Links der Vorsitzende des SV Bexbach, Walter Weiland. Foto: Bernhard Reichhart

Bexbach. Der Sportverein Bexbach feierte am Wochenende gebührend sein 100-jähriges Bestehen mit einem abwechslungsreichen Programm aus Sport, Spiel und Musik. Im Mittelpunkt standen Grußworte befreundeter Vereine sowie Ehrungen von Mitgliedern.Walter Weiland, Vorsitzender des SV Bexbach, wies darauf hin, dass man als Jubiläumsverein in diesem Jahr die Stadtmeisterschaften der Jugend, der AH sowie Aktiven auf dem Rasenplatz "Auf der Heide" ausrichten dürfe.

Den Abstieg der ersten Mannschaft im Jubiläumsjahr sehe er mit einem lachenden und einem weinenden Auge, so Weiland. Ziel sei der sportliche Neubeginn. So setze er große Hoffnung auf die Jugend. In der Zusammenarbeit im Nachwuchsbereich ab der D-Jugend mit allen sieben Bexbacher Vereinen sehe er eine große Chance, so der Vorsitzende des SV Bexbach. Bürgermeister Heinz Müller erinnerte daran, dass der SV Bexbach 1975 den ersten Rasenplatz in der Stadt erhalten habe. Mit Horst Hilpert habe man einen Mann des SV Bexbach in der Spitze des DFB-Kontrollausschusses gehabt. Landrat Clemens Lindemann bezeichnete Hilpert als "ein Glanzlicht des SV Bexbach, des Kreises und des Landes". Er begrüße es, dass die Bexbacher Vereine Jugendliche in den Sport und damit in die soziale Gemeinschaft integrieren, so Lindemann. "Sport ist das beste Präventionsprogramm".

Im Rahmen der Ehrungen wies Staatssekretär Martin Karren darauf hin, dass im Saarland 40 Prozent aller Saarländer in einem Verein engagiert seien. Im Namen der Landesregierung überreichte er Walter Weiland einen kleinen Scheck; im Namen des Bundespräsidenten übergab er die Sportplakette. "Diese Auszeichnung erhalten Vereine, die sich besondere Verdienste im Sport- und Gemeinwesen erworben und sich in der Pflege und Entwicklung des Sports engagiert haben", erklärte Karren. Beim bayerischen Frühschoppen überreichte Hans-Peter Becker, Vorsitzender des Verbandsjugendausschusses beim Saarländischen Fußballverband (SFV), dem Vorsitzenden des Jubiläumsvereins, Walter Weiland, Urkunde und Ball des SFV sowie die Plakette des Deutschen Fußballbundes (DFB). Er hoffe, so Becker, dass der SV Bexbach mit dem Ball in der nächsten Saison viele Tore schieße und damit Wiederaufstieg schaffe.

Angesichts immer größer werdender Probleme im Nachwuchsbereich lobte Becker das Vorhaben der sieben Bexbacher Vereine, im Jugendbereich eine Spielgemeinschaft SG Höcherberg zu bilden. Darüber hinaus ehrte Becker den Geschäftsführer des SV Bexbach, Joachim Horzella, mit der Verbandsehrennadel des SFV. Im Rahmen der Aktion Ehrenamt des DFB zeichnete er Fritz Böhmer für vorbildliche ehrenamtliche Tätigkeit. Kreisjugendleiter Günter Rödel zeichnete Ulrike Hilpert-Zimmer für ihre ehrenamtliche Tätigkeit als Trainerin und Jugendleiterin die Ehrennadel in Bronze des SFV.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort