Einheitliche Öffnungszeiten?

Püttlingen · Die Lenkungsgruppe „Aktives Zentrum Püttlingen“ macht sich Gedanken um einheitliche Öffnungszeiten der Innenstadt-Geschäfte. Wir haben uns mal, als Beispiel, die Geschäftszeiten in der Pickardstraße angesehen und Kaufleute nach ihrer Meinung zu dem Thema gefragt.

Zunächst ein paar Zahlen zur historischen Einkaufsmeile in Püttlingen, der Pickardstraße: Sie hat eine Länge von 470 Meter und wird von der Bahnhofstraße in eine untere und obere Pickardstraße geteilt. Es gibt in der Straße 35 Einzelhandelsgeschäfte und Dienstleistungsunternehmen. Ein vielfältiges Warenangebot lockt Kunden aus der ganzen Umgebung an, wie einige der Geschäftsinhaber berichten.

Neben Uhren und Schmuck gibt es Schuhe und Lederwaren, Parfümerieartikel, Gardinen, Damen- und Herrenbekleidung, Schreib- und Tabakwaren, Brautmoden, Computer und Telefone, Blumen und Backwaren zu kaufen. Dazu kommen drei Apotheken, ein Zahnarzt, eine Fahrschule, zwei Friseure, ein Änderungsatelier, ein Sanitätshaus, eine Bankfiliale, ein Café, ein Restaurant, eine Pflegeambulanz, eine Videothek, ein Sonnenstudio, zwei Büros von Heizung- und Sanitärbetrieben, zudem ein Optiker, ein Reisebüro und eine Reinigung. Im oberen Bereich arbeiten auch zwei Kfz-Betriebe. Dazu kommen in der Püttlinger Innenstadt natürlich noch die anderen Geschäfts-Bereiche wie Rathausplatz, Marktplatz und Marktstraße. Allerdings stehen in der Pickardstraße derzeit auch sechs Ladenlokale leer.

Die morgendlichen Ladenöffnungen liegen zwischen 8.15 und 9.30 Uhr. Die Bäckerei Kühnen öffnet schon um 7 Uhr. Auch die Buchhandlung Balzert-Stein öffnet - wegen der nahe gelegenen Schule - bereits um 7.30 Uhr. Alle Läden, außer dem EDV- und IT-Fachhandel "Upgrade", der Parfümerie CB Aurel und der Bäckerei, schließen mittags zwischen 12.15 und 12.30 Uhr. Geöffnet wird dann wieder zwischen 14 und 14.30 Uhr. "Um die Mittagszeit ist nichts los", begründen verschiedene Inhaber die Pause. Einige verweisen darauf, dass sie in der Vergangenheit durchgehende Ladenöffnungen erfolglos probiert hätten.

Sabine Martin von der Parfümerie befürwortet allerdings die durchgehende Öffnungszeit, wenn sie anmerkt, dass sich Kunden häufiger bei ihr über die geschlossenen Läden in der Mittagspause beschweren. Sie meint: In der "Einkaufsstadt Püttlingen" sollte man auf die "dörfliche Mittagspause" verzichten. Wegen der Klinik und der vielen Ärzte im Ort kämen Kunden auch noch nach zwölf Uhr mittags zum Einkaufen. So plädiert sie für Kernöffnungszeiten von 9 bis 18 Uhr jeweils von Montag bis Freitag.

Claudia Löffler von der Boutique Confetti glaubt, dass an den umsatzstarken Tagen Donnerstag und Freitag eine durchgehende Öffnung der Geschäfte sinnvoll sei. Timo Krebs begründet die durchgehende Öffnungszeit von "Upgrade" (10 bis 18 Uhr, samstags jedoch geschlossen) mit den Wünschen der Kunden. Er meint darüber hinaus noch: "Ein, zwei Ruhezonen wären in der Pickardstraße wichtig. Wir stellen im Sommer eine Bank vor unserem Geschäft auf, denn wir hatten beobachtet, dass sich vor allem ältere Kunden auf den Fensterbänken unserer Schaufenster ausgeruht hatten."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort