Eingangsklassen am Saarpfalz-Gymnasium können besucht werden

Homburg · Das Saarpfalz-Gymnasium in Homburg lädt für Samstag, 11. Januar, Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe vier mit ihren Eltern in die Schule ein.

In den ersten fünf Stunden findet in den Klassenstufen fünf bis zehn normaler Unterricht statt. Die Besucher sind eingeladen, den Unterricht der Eingangsklassen fünf und sechs zu besuchen und so einen authentischen Eindruck vom Schulbetrieb am Homburger Traditionsgymnasium zu erhalten, heißt es in der Pressemitteilung der Schule. Parallel dazu zeigen einzelne Fächer die Eigenarten und Reize ihres Faches in Zusatzveranstaltungen: Im Mittelpunkt steht dabei die Vorstellung der Zweige der Schule, die nach der siebten Klasse gewählt werden müssen.

Der Sprachenzweig mit der dritten Fremdsprache Spanisch präsentiert sich gemeinsam in einem Saal, wobei vor allem die Schulpartnerschaften im Mittelpunkt stehen. Die Naturwissenschaften bieten je nach Fach unterschiedliche Angebote an: So können in der Chemie selbst Experimente gemacht werden, die Physik führt in die Funktionsweise einer Carrera-Bahn ein und die Biologie lädt ein, die eigenen Sinne zu testen.

Der Informatikzweig bietet den Besuchern in allen Computerräumen die Möglichkeit, Aufgaben zu lösen und das Computerwissen zu testen. Natürlich stellen sich auch alle anderen Fächer, die nicht zum Profilbereich gehören, vor. Wem vor so viel Wissen der Kopf raucht, kann sich in der Sporthalle austoben oder in der Bildenden Kunst selbst etwas gestalten. Ergänzt werden die Angebote der Fächer durch zentrale Informationsangebote: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe elf führen durch das Gebäude. Im Musiksaal findet um 10.30 Uhr eine Vorstellung der Schule in einem kompakten Vortrag statt.

Den ganzen Vormittag über stehen dort Vertreter der Schulleitung bezüglich der einzelnen Fächer zu persönlichen Beratungsgesprächen zur Verfügung. Das kann ganz entspannt bei einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen erfolgen, ein Angebot, das von der Klassenstufe zwölf betreut wird.

Für kleinere Geschwisterkinder wird eine Kinderbetreuung in der freiwilligen Ganztagsschule eingerichtet. Nach der fünften Stunde klingt der Tag der offenen Tür dann mit einem Mittagessen im Bistro aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort