„Einfach ein schönes Fest für Familien“

Eppelborn · Ob Flohmarkt-Bummel, Riesenrutsche, Trommel basteln, Tischtennis spielen oder Kartfahren – vieles konnten die kleinen Besucher beim Tag der Jugend ausprobieren. Eine Premiere: das Rockkonzert am Abend.

 Nur eine der vielen Attraktionen beim Tag der Jugend in Eppelborn: Die Riesenrutsche auf dem Marktplatz. Foto: Carolin Merkel

Nur eine der vielen Attraktionen beim Tag der Jugend in Eppelborn: Die Riesenrutsche auf dem Marktplatz. Foto: Carolin Merkel

Foto: Carolin Merkel

Ein wenig mürrisch beobachten die 13 Jahre alte Lisa-Marie Bettinger aus Dirmingen und die gleichaltrige Natalie Panter aus Eppelborn auf ihren großen Wolldecken das Treiben um sie herum. "Im vergangenen Jahr liefen die Geschäfte schon besser", sagt Lisa-Marie und schaut auf das reichhaltige Angebot vor ihr. Bücher, Spiele, Kuscheltiere, eben alles, was das Mädchen gerne in bare Münze tauschen würde. "Ich bin auch schon seit ein paar Jahren beim Flohmarkt dabei, heute läuft es gar nicht gut", pflichtet Natalie bei. An Thomas Backes, ebenfalls aus Eppelborn, kann dieser Eindruck auf keinen Fall liegen. Seine Einkaufstüte ist bereits gut gefüllt, gerade kommt noch ein Sammelspiel für den Sohn hinzu. "Ich gehe schon seit ein paar Jahren über den Kinderflohmarkt in Eppelborn. Danach geht es dann zum Marktplatz, es ist einfach ein schönes Fest für die Familien", sagt er. Doch taucht er, wie auch die beiden jungen Flohmarkt-Händerinnen in das bunte Treiben, bunt gemischt aus Unterhaltung und Mitmachangeboten ein.

Musikalisch eröffnet ist der Tag der Jugend zur Mittagszeit bereits durch das Jugendorchester des Instrumentalvereins Eppelborn. Nicht nur mit ihrer Klarinette macht Simona Peter Werbung für die Jugendarbeit des Vereins. Sie sitzt unter einem Pavillondach vor der Sonne geschützt und verhilft Bastelwütigen zu einer eigenen kleinen Trommel. "Ich spiele Querflöte, will aber heute gerne meine eigene Trommel basteln", erklärt die zehn Jahre alte Lara Weinhold aus Uchtelfangen. Sie war bereits beim Tischtennis und hat sich sportlich betätigt. Nur ein paar Meter entfernt gibt Andreas Meyer, Spieler der Ersten Mannschaft, den Kindern Tipps, wie sie besser den Ball treffen können. Der kommt erbarmungslos aus dem Roboter, der neunjährige Leon Scupin, der sonst in Eppelborn Fußball spielt, kriegt fast jeden. "Wir haben heute Morgen ganz schön viel Geld mit unserem Stand eingenommen. Jetzt werde ich mich hier umsehen und möglichst viele Sachen ausprobieren", sagt er. Die sind, angefangen vom "Hau den Lukas" über den Bewegungsparcours bis hin zum Kartfahren, dank der Vereine allesamt kostenlos.

"Der Tag der Jugend ist seit vielen Jahren vor allem bei den Familien sehr beliebt", erklärt Eppelborns Jugendpfleger Ralf König, der bei der mittlerweile 29. Auflage der Veranstaltung die Organisation übernommen hat. "Neuland betreten wir heute Abend, wenn wir die Jugend in Eppelborn mit einem Rockkonzert ansprechen", sagt er. "Dabei soll es neben saarländischen Bands mit Last Generation aus der Partnerstadt Finsterwalde ganz schön was auf die Ohren geben", so König.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort