Eine Zumutung für alle Benutzer

Saarlouis. Ein Leser aus Dillingen beklagt, dass er als Rollstuhlfahrer auf dem Saarlouiser Weihnachtsmarkt bis zum Großen Markt fahren muss, um eine saubere behindertengerechte Toilette vorzufinden

Saarlouis. Ein Leser aus Dillingen beklagt, dass er als Rollstuhlfahrer auf dem Saarlouiser Weihnachtsmarkt bis zum Großen Markt fahren muss, um eine saubere behindertengerechte Toilette vorzufinden. Zwar gibt es eine Behindertentoilette auch am Kleinen Markt, aber diese ist nicht mit einem so genannten Euro-Schlüssel (Einheitsschlüssel, die der VdK an Behinderte vergibt) ausgestattet, sondern offen zugänglich und demzufolge oft verschmutzt - was vor allem für Sehbehinderte eine Zumutung sei, so der Leser-Reporter. Warum an dieser Toilette im Gebäude der Kreisverkehrsbetriebe Saarlouis (KVS) nicht auch das Euro-System eingebaut wird, kann er sich nicht erklären.Tatsächlich war der Einbau eines Euro-Schlosses schon einmal Thema, vor etwa zehn Jahren: 2002 sagte die KVS zu, man wolle die Toiletten damit ausstatten, es fehlten nur noch die Schlüssel dazu. Doch dann fielen beim Umbau des Kleinen Marktes die bis dato unterirdischen öffentlichen Toiletten der Stadt weg. Zum Ausgleich mietete die Stadt Saarlouis von der KVS die Toiletten im Hauptgebäude des Busbahnhofes an, die die KVS ursprünglich schließen wollte.

Weil es bis dahin am Kleinen Markt keine Behindertentoilette gegeben hatte, wollte die Stadt nun eine schaffen, schildert die Behindertenbeauftragte der Stadt Saarlouis, Birgit Cramaro. Aus Platzgründen und wegen des Denkmalschutzes im Gebäude gab es aber nur die Möglichkeit, die Behindertentoilette mit der Damentoilette zu kombinieren - eine Notlösung. Zunächst war der Zugang dort nur über einen Schlüssel möglich, der am Kiosk ausgehändigt wurde - natürlich nur zu dessen Öffnungszeiten. "Damit da alle reinkonnten, wurde kein Euro-Schloss eingebaut", bestätigt die Behindertenbeauftragte Cramaro.

Mittlerweile ist die Örtlichkeit also offen zugänglich, montags bis freitags von sechs bis 24 Uhr und am Wochenende von sechs bis ein Uhr. Dass die Verschmutzung bei dem regen Verkehr dort ein Problem sein kann, sieht Cramaro ähnlich. "Aber", versichert sie, "es wird täglich geputzt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort