Eine Woche im Zeichen der Musik

Niederkirchen · Eine Schulwoche der besonderen Art durften 35 Mädchen und Jungen der Grundschule Niederkirchen in Frankreich, in dem kleinen Nordvogesenort La Hoube erleben. Im Schullandheim Les Aliziers stand alles im Zeichen der Musik (classe musicale).

 35 Mädchen und Jungen der Grundschule Niederkirchen verbrachten eine Woche in den Nordvogesen. Foto: Frank Meuler

35 Mädchen und Jungen der Grundschule Niederkirchen verbrachten eine Woche in den Nordvogesen. Foto: Frank Meuler

Foto: Frank Meuler

Denn auf dem Stundenplan standen Tanz, Chorgesang, Instrumentenspiel, Instrumentenkunde und Hörschulung. Am Mittwochabend bot der Alleinunterhalter Jean-François Gion ein abwechslungsreiches Programm mit verschiedenen Saiteninstrumenten an. Es gab reichlich Gelegenheit zu lachen und sich zu freuen.

Die Kinder nutzten auch die Möglichkeit, ihre Französischkenntnisse auszuprobieren und waren stolz, wenn sie verstanden wurden oder selbst etwas erfragen konnten.

Ergänzt wurde das musikalische Programm durch eine Dorf-Rallye, den Besuch einer Glasbläserei, einen Abend am Lagerfeuer sowie eine Wander-Tour zum weithin sichtbaren Wahrzeichen der Region, dem Felsen von Dabo. Zudem gab es auf dem weitläufigen Gelände des Schullandheims Les Aliziers zahlreiche Möglichkeiten zu spielen und sich auszutoben. Den krönenden Abschluss des einwöchigen Frankreichaufenthalts bildete am Freitag der bunte Abend, an dem die Ergebnisse der musikalischen Woche dargeboten wurden. Die jungen Musikanten ernteten stürmischen Applaus und wurden durch eine anschließende Disco reich belohnt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort