Eine warme Mahlzeit in der Tagesstätte

Hasborn-Dautweiler. Gespannt sitzen die Kinder an ihren kleinen Tischen und rutschen auf den Stühlen herum. Sie warten darauf, dass es endlich losgeht. Denn im Hasborner Kindergarten St. Bartholomäus wurde das neue Bistro eingeweiht, in dem die Kinder der Tagesstätte ab jetzt ihr Mittagessen bekommen können

 Der Pastor der Pfarreigemeinschaft Theley, Ulrich Graf von Plettenberg, gab dem neuen Bistro den Segen. Foto: Boos

Der Pastor der Pfarreigemeinschaft Theley, Ulrich Graf von Plettenberg, gab dem neuen Bistro den Segen. Foto: Boos

Hasborn-Dautweiler. Gespannt sitzen die Kinder an ihren kleinen Tischen und rutschen auf den Stühlen herum. Sie warten darauf, dass es endlich losgeht. Denn im Hasborner Kindergarten St. Bartholomäus wurde das neue Bistro eingeweiht, in dem die Kinder der Tagesstätte ab jetzt ihr Mittagessen bekommen können.

"Dieses Bistro wurde durch die Einrichtung der Tagesstätte notwendig, da die Kinder eine warme Mahlzeit bekommen müssen", betont die Leiterin des Kindergartens Julitta Del Fabro. Sie eröffnet die kleine Einweihungsfeier, bevor die Kinder "Schneeflöckchen, Weißröckchen" anstimmen und alle lauthals mitsingen. Danach segnet der Pastor der Pfarreigemeinschaft Theley, Ulrich Graf von Plettenberg, das neue Bistro ein. Zuvor dürfen zwei Kinder das Geschenk auspacken, das er für den Kindergarten mitgebracht hat. Ein Kreuz, auf dem die vier Symbole der einzelnen Gruppen angebracht sind, soll den Raum schmücken. Den Verantwortlichen des Kindergartens ist der Bezug zu Kirche und Religion wichtig, nicht zuletzt deswegen, weil die Einrichtung ein katholischer Kindergarten ist.

"Bis dieses Bistro gebaut werden konnte, dauerte es eine Zeit lang", sagt Del Fabro, denn "die Kommunen und das Land müssen erst das Geld bereitstellen". Die Kosten des Umbaus belaufen sich auf 65 000 Euro, da auch eine Küche eingerichtet werden musste.

Das Essen erhält der Kindergarten allerdings von der Caritas in Tholey und Del Fabro merkt an, dass dies sehr gut laufe, da auch auf eventuelle Essensunverträglichkeiten der Kinder geachtet würde.

Neben dem neuen Bistro, gibt es aber auch ein neues Konzept im Kindergarten, erklärt Del Fabro. Nun können im Kindergarten St. Bartholomäus Kinder ab acht Monaten bis zum Vorschulalter betreut werden. Die Leiterin sieht diese Entwicklung sehr positiv, denn: "Die Kinder lernen sich über einen langen Zeitraum kennen und bauen so auch Vertrauen auf", außerdem beobachtet sie, dass "die älteren den jüngeren zum Beispiel beim Essen oder Anziehen helfen und man das Gefühl hat, alle sind eine große Familie". boos

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort