Eine Wallfahrt mit zwei Stöcken

Gresaubach/Limbach. Die Nordic Walking Freunde Großer Horst wandern am Donnerstag, 3. Mai, nach Trier zum heiligen Rock. Die Wanderstrecke der Tagestour beträgt zirka 65 Kilometer. Wer hatte die Idee, nach Trier zu wandern, um dort den Heiligen Rock anzuschauen?Schäfer: Ich hatte die Idee

Gresaubach/Limbach. Die Nordic Walking Freunde Großer Horst wandern am Donnerstag, 3. Mai, nach Trier zum heiligen Rock. Die Wanderstrecke der Tagestour beträgt zirka 65 Kilometer.Wer hatte die Idee, nach Trier zu wandern, um dort den Heiligen Rock anzuschauen?

Schäfer: Ich hatte die Idee. Wir treffen uns vier mal in der Woche im Wald und haben darüber gesprochen, dass wir diese Tour als Wallfahrt machen könnten. Wir dürfen gehen, andere können nicht mehr gehen.

Mit wie vielen Teilnehmern rechnen Sie?

Schäfer: Ich gehe davon aus, dass wir so zwischen zehn bis 15 Teilnehmer sind.

Wie läuft das Ganze ab?

Schäfer: Treffpunkt ist um 3. 50 Uhr am Sportplatz in Limbach. Start um vier Uhr in der Früh. Die Wanderstrecke führt vom Sportplatz Limbach über den Hundeplatz Limbach, Überlosheim, Nunkirchen, Dellborner Mühle, Niederlosheim, Losheim Stausee, Bergen, Greimerath, Zerf, Hentern, Sommerau, Gutweiler bis nach Trier. Ankunft in Trier wird gegen 16. 30 Uhr sein. Danach wird der heilige Rock im Dom besichtigt, anschließend erfolgt die Rückfahrt mit Bus oder Privatauto mit Abschluss im Lokal "Vis-a-Vis" in Limbach.

Gibt es Möglichkeiten, später dazuzustoßen?

Schäfer: Wir sind die Strecke bereits abgelaufen. Sie führt nur durch Wald, nicht über Straßen. Für Teilnehmer, die sich nicht die ganze Strecke zumuten wollen, gibt es folgende Möglichkeiten zum Einstieg in die Wanderung: Stausee Losheim (Wassertretanlage um 7. 30 Uhr (18 Kilometer), in Hentern um elf Uhr ( 35 Kilometer), in Gutweiler (Parkplatz an Kreuzung) um 14. 15 Uhr (53 Kilometer).

Kann da jeder mitgehen?

Schäfer: Für Ungeübte ist die Distanz schon zu weit, deshalb bieten wir ja die Einstiegsmöglichkeiten an. Aber man sollte schon trainiert sein.

Wo kann man sich anmelden?

Schäfer: Infos gibt es bei mir, also Rudi Schäfer, unter Telefon (0 68 87) 8 75 77 oder Franz Klesen, Telefon (0 68 87) 18 37. Anmelden muss man sich bis Samstag, 28. April. Foto: Rolshausen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort