Eine völlig neue Sporterfahrung für Schüler

Hermeskeil. Eine völlig neue Sporterfahrung machten kürzlich Schüler am Gymnasium Hermeskeil: Sechs Klassen des Gymnasiums bekamen die Möglichkeit, an einem Projekt der besonderen Art teilzunehmen

 Nach einigen Fahrübungen konnten die Schüler in einem kleinen Basketballspiel gegeneinander antreten. Fotos: Schule

Nach einigen Fahrübungen konnten die Schüler in einem kleinen Basketballspiel gegeneinander antreten. Fotos: Schule

Hermeskeil. Eine völlig neue Sporterfahrung machten kürzlich Schüler am Gymnasium Hermeskeil: Sechs Klassen des Gymnasiums bekamen die Möglichkeit, an einem Projekt der besonderen Art teilzunehmen. Im Rahmen einer bundesweiten Schulinitiative gestaltete die Deutsche Telekom, unter der Leitung von "Trainern" mit und ohne Behinderung, einen paralympischen Projekttag in den beiden Turnhallen des Gymnasiums mit den beiden Disziplinen Rollstuhlbasketball und Blindenfußball.

Besondere Sensibilisierung

Dies sollte im Vorfeld der paralympischen Spiele, die im September 2012 in London stattfinden werden, eine besondere Sensibilisierung von Schülern der Jahrgangsstufen 7 und 9 für die Lebenswelt behinderter Menschen hervorrufen.

Die Schülergruppen ließen sich vorbehaltlos und neugierig auf diese besondere Herausforderung ein. Beim Rollstuhlbasketball wurden die Schüler von zwei "coolen Rollis" des Trierer Rollstuhlsportclubs angeleitet und konnten nach einigen Fahrübungen am Ende in einem kleinen Basketballspiel gegeneinander antreten. Dabei hatten die Jugendlichen jede Menge Spaß und die Vorbehalte zwischen "Rollis" und Schülern aufgrund der verschiedenen Lebenswelten lösten sich im Spiel zusehends in Wohlgefallen auf. Das gemeinsame Tun stand im Vordergrund.

In der zweiten Sporthalle ging es zeitgleich um die Orientierung ohne Sehvermögen. Bei Übungen im Rahmen der Disziplin Blindenfußball konnten die Schüler erfahren, wie anspruchsvoll und koordinativ schwierig eine Orientierung ohne Sehvermögen ist. Im weiteren Verlauf konnten die beiden Trainer ein Fußballspiel mit wechselnden Mannschaften und den speziellen Regeln im Blindenfußball durchführen.

Fragen stellen

Am Schluss hatten die Schüler die Gelegenheit, den Profis Fragen zu stellen. Hier zeigte sich, dass sich die Schüler vor allem für die speziellen Probleme bei der Alltagsbewältigung mit den unterschiedlichen Behinderungen interessierten.

Die Empathie seitens der Schüler gegenüber der Lebenswelt behinderter Menschen zeigte sich besonders beim Abschlussgespräch. Die Begegnung von Menschen mit und ohne Behinderung an diesem Projekttag ließ nachdenkliche, aber auch begeisterte Jugendliche und Lehrer zurück. red

Stichwort

Die Paralympischen Spiele, auch Paralympics genannt, sind die Olympischen Spiele für Sportler mit Behinderung. Die ersten Sportspiele für Rollstuhlfahrer fanden 1948 parallel zu den Olympischen Sommerspielen statt, seit 1960 werden die Weltspiele für Behinderte regelmäßig ausgetragen und seit 1992 sind die Paralympischen Spiele organisatorisch mit den Olympischen Sommerspielen verbunden und finden jeweils drei Wochen danach am gleichen Ort statt.

 Beim Blindenfußball konnten Schüler erfahren, wie schwierig eine Orientierung ohne Sehvermögen ist.

Beim Blindenfußball konnten Schüler erfahren, wie schwierig eine Orientierung ohne Sehvermögen ist.

Die ersten Paralympischen Winterspiele fanden 1976 in Schweden statt. Nicht zu den Paralympics gehören die Deaflympics für Gehörlose und die Special Olympics für Menschen mit kognitiver Behinderung. Die Paralympics 2012 finden vom 29. August bis 9. September in London statt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort