Eine stolze Bilanz

Püttlingen. Gerhard Thiel, Jugend-Landestrainer des Saarländischen Ringer-Verbandes für den klassischen Stil, verkündete nach dem Ende der deutschen Meisterschaften im westfälischen Witten voller Stolz: "Mit sechs Mal Edelmetall haben wir das Maximum erreicht

 Nachwuchs-Ringer Momo Yeter vom KV Riegelsberg (in Rot) überraschte mit seiner Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften. Foto: Kiefer

Nachwuchs-Ringer Momo Yeter vom KV Riegelsberg (in Rot) überraschte mit seiner Silbermedaille bei den deutschen Meisterschaften. Foto: Kiefer

Püttlingen. Gerhard Thiel, Jugend-Landestrainer des Saarländischen Ringer-Verbandes für den klassischen Stil, verkündete nach dem Ende der deutschen Meisterschaften im westfälischen Witten voller Stolz: "Mit sechs Mal Edelmetall haben wir das Maximum erreicht." Verantwortlich für die tadellose Bilanz sind der neue deutsche Juniorenmeister Marc-Antonio von Tugginer, die Vizemeister Mohammed Yasin Yeter und Dennis Decker sowie die drittplatzierten Sebastian Janowski, Kevin Arend und Jannik Kaisner.Doch damit nicht genug: Bei den zeitgleichen Titelkämpfen im freien Stil im bayrischen Hallbergmoos gab es Silber für Moses Schäfer und jeweils Bronze für Nico Zarcone und Gennadij Cudinovic.

Verbands-Präsident Bernd Wegner kommentierte die Medaillen-Ausbeute mit den Worten: "Bei den ersten Titelkämpfen dieses Jahres hat der Saarländische Ringer-Verband bereits die Hälfte der Medaillen gewonnen, die im ganzen letzten Jahr zusammen kamen. Die Leistungen beweisen die hervorragende Nachwuchsarbeit in Köllerbach und Riegelsberg sowie an der Sportschule. Ich habe mich ganz besonders über die Silbermedaillen der beiden Jüngeren im Team, Yeter und Decker, gefreut."

Während fast alle Experten dem Riegelsberger von Tugginer eine Top-Platzierung in der Klasse bis 66 Kilo zutrauten, hatte mit Yeter kaum jemand gerechnet. Der Sohn des früheren Top-Ringers Fazli Yeter, der laut Trainer Thiel eigentlich nur Erfahrungen sammeln sollte, sorgte bei der DM für die größte Überraschung im saarländischen Team. Er drang in derselben Gewichtsklasse wie von Tugginer bis ins Finale vor, wo er die erste Runde 0:3 verlor, dann 3:0 gewann, ehe sein Riegelsberger Vereinskollege dank eines 1:0 den Titel holte.

Mit ähnlich guten Leistungen holten auch die Köllerbacher Moses Schäfer und Dennis Decker jeweils Silbermedaillen. Letzterer wurde erst im Finale vom Favoriten Niklas Ohff gebremst. Schäfer konnte zwar den Vizeeuropameister Roman Walter besiegen, musste sich aber im Finale seinem härtesten Konkurrenten David Wolny knapp geschlagen geben.

Nico Zarcone vom KV Riegelsberg musste mit dem dritten Platz vorlieb nehmen, nachdem er sich von Bastian Hoffmann hatte überraschen lassen. Der Köllerbacher Cudinovic wollte wegen einer Grippe schon aufgeben, biss sich aber letztlich doch noch bis zur Bronzemedaille durch. Sebastian Janowski und Kevin Arend, beide Riegelsberg, sowie Köllerbachs Neuzugang Jannik Kaisner können mit ihren dritten Plätzen zufrieden sein.

saarringer.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort