Eine Stadt in Angst

Wadern. An diesem Freitag, 10., und Samstag, 11. Juni, bringt das Theater der härteren Klangart e.V. eine Metaloper auf die Bühne: Das Stück "Ammit - Im Zwielicht der Gerechtigkeit" vereint Rockmusik und Schauspiel miteinander und erzählt die Geschichte eines Serienmörders. Die Aufführungen finden um 19.30 Uhr in der Aula des Hochwald-Gymnasiums (HWG) Wadern statt

 Zwei Jahre haben die Akteure für "Ammit" geprobt. Foto: Theater der härteren Klangart e.V.

Zwei Jahre haben die Akteure für "Ammit" geprobt. Foto: Theater der härteren Klangart e.V.

Wadern. An diesem Freitag, 10., und Samstag, 11. Juni, bringt das Theater der härteren Klangart e.V. eine Metaloper auf die Bühne: Das Stück "Ammit - Im Zwielicht der Gerechtigkeit" vereint Rockmusik und Schauspiel miteinander und erzählt die Geschichte eines Serienmörders. Die Aufführungen finden um 19.30 Uhr in der Aula des Hochwald-Gymnasiums (HWG) Wadern statt.Eine Stadt in Angst: In kurzer Zeit werden fünf Leichen mit der gleichen klaffenden Brustwunde aufgefunden. Der Täter und sein Motiv bleiben unbekannt. Nur eins scheint sicher: Er hat es offenbar auf Kriminelle abgesehen.

Dies ist die Ausgangssituation für die Ermittler - und die Zuschauer - in der ersten Inszenierung des Theaters der härteren Klangart e.V.

Begleitet von rockigen Klängen, begeben sich Kommissar Roland Cresto und seine beiden Kollegen, der strebsame Meyer und der schusselige Rimitzki, auf die Suche nach dem Täter. Je tiefer die Polizisten mit ihren Ermittlungen forschen, desto deutlicher kommt das System ans Licht, nach dem der Killer operiert.

Mit Waage und Schwert

Er nennt sich Ammit und hat es sich zum Ziel gesetzt, Verbrecher hinzurichten, die nicht gefasst werden oder von der Justiz zu milde bestraft wurden. Bei seinen Taten benutzt er die Attribute der Justitia als Mordwerkzeuge. Mit der Waage entscheidet er über Leben oder Tod seiner Opfer und mit dem Schwert vollstreckt er sein Urteil. Doch woher stammt der Name Ammit? Warum tötet er durch einen Stich ins Herz? Und was hat es mit seiner verstorbenen Frau auf sich?

Voller Idealismus will Kommissar Roland Cresto dem Killer das Handwerk legen und der Selbstjustiz ein Ende setzen. Doch eine Gegenüberstellung mit Ammit bringt seine Ideale und seine Gesetzestreue ins Wanken. Ein Konflikt entbrennt, der den beiden Kontrahenten viel abverlangt. Schließlich wird sogar Rolands Tochter Maike in den Kampf verwickelt, bei dem alles auf eine Frage hinausläuft: Was ist Gerechtigkeit?

"Ammit" ist ein spannendes Stück, das sich mit aktuellen wie zeitlosen Themen auseinandersetzt: Justiz und Selbstjustiz, Recht und Gerechtigkeit, Gewalt und Verbrechen, Liebe und Rache. Es ist ein Krimi mit überraschenden Wendungen, Kampfszenen und einer Verfolgungsjagd.

Das Stück stammt aus der Feder von Yannik Trampert, der Regie führt und das Projekt auch seit Beginn leitet. Seit den Anfängen vor zwei Jahren ist die Besetzung mächtig gewachsen. Inzwischen wirken Akteure aus dem ganzen Saarland und Rheinland-Pfalz mit und sogar ein Verein wurde gegründet: das Theater der härteren Klangart e.V.

Filmsequenzen eingespielt

Dafür sorgen, dass die Metaloper richtig rockt, wird die Band des Theaters, die alle Songs komponiert hat und live spielen wird. Doch was ist eigentlich eine Metaloper? Es handelt sich dabei um eine dramatische Handlung, die in einem Zyklus von Metalsongs abläuft. Wie in einem Musical wechseln sich Schauspiel- und Gesangsszenen miteinander ab, nur dass hier "die Klänge etwas härter" sind. Dennoch wird es neben den rockigen Liedern auch ruhigere Momente geben wie die Klavierballade "Justitias Klage".

Einen besonderen Leckerbissen stellen zwei Einspielfilme dar, die zwar kurz, aber aufwendig sind. Dazu wurde extra ein Drehtag mit Filmemacher Armin Bekker vereinbart, an dem das Material aufgenommen wurde. Wer sich das Ergebnis der zweijährigen Probenarbeit ansehen möchte, der sollte am heutigen Freitag, 10., und morgen, Samstag, 11. Juni, um 19.30 Uhr in die Aula des HWG Wadern kommen und herausfinden, ob Ammit gefasst werden kann.

Karten gibt es im Vorverkauf für fünf Euro. red

Karten im Vorverkauf: www.feuerfaengershop.de, www.ticket-regional.de und deren Vorverkaufsstellen, Hochwald-Touristik (Weiskirchen), Café Molter (Wadern).

ammit-metaloper

Auf einen Blick

Darsteller: Yannik Trampert (Ammit), Sebastian Mörz (Roland Cresto), Angela Biesel (Justitia), Jonas Raß (Meyer), Stefan Müller (Rimitzki), Simon Faust (Ludo), Thomas Mahren (Henning), Katharina Pleli (Caroline Andersen), Tina Henschel (Nora Cresto), Louisa Jager (Maike Cresto), Manon Colas (Victoria), Frank Müller (Dr. Alexander Winter), Yannic Leinen (Richter/Polizeichef), Daniel Emmerich (Rattenfänger), Björn Hacket (Polizist), Julia Schnepp (Polizistin)

Band: Manuel Biwer (Gitarre), Till Marx (Bass), Sebastian Jager (Schlagzeug/Klavier), Manon Colas (Akustische Gitarre). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort