Eine spannende Reise in die Geschichte

Rohrbach. "Wir wissen noch, als es kein Wasser im Haus gab, oder dass es kein elektrisches Licht gab", sagen fast in gemeinsamer Tonlage Willi Hardeck und seine Frau Elli beim Besuch unserer Zeitung in ihrem Haus in Rohrbach. Der 97-jährige Hardeck und seine Elli, die am Samstag 96 Jahre wird, sind seit 75 Jahren miteinander verheiratet

 Willi und Elli Hardeck aus Rohrbach. Foto: thw

Willi und Elli Hardeck aus Rohrbach. Foto: thw

Rohrbach. "Wir wissen noch, als es kein Wasser im Haus gab, oder dass es kein elektrisches Licht gab", sagen fast in gemeinsamer Tonlage Willi Hardeck und seine Frau Elli beim Besuch unserer Zeitung in ihrem Haus in Rohrbach. Der 97-jährige Hardeck und seine Elli, die am Samstag 96 Jahre wird, sind seit 75 Jahren miteinander verheiratet. Die beiden "Ur-Rohrbacher" haben zwei erwachsene Söhne, vier Enkelkinder und sieben Urenkelkinder.

75 Jahre verheiratet sein, nennt man Kronjuwelen-Hochzeit. Willi Hardeck greift weiter in Geschichte zurück: "Wasser gab es aus einem Brunnen im Hof. Unsere Schulaufgaben haben wir bei Petroleumlicht gemacht." Das erste richtige elektrische Licht gab es bei einer Oma in Rohrbach im Ersten Weltkrieg. "Wir haben uns im Cäcilienchor kennen gelernt", sagt Elli Hardeck ("andere rufen mich Ella oder Ellen") und umfasst zärtlich den Arm ihres Mannes. In Rohrbach haben sie sich auf dem Standesamt am 18. April 1935 das Ja-Wort gegeben, zwei Tage später in der Kirche St. Johannes mit kirchlichem Segen. Von Beruf war Willi Hardeck Fotografenmeister, hatte in Saarbrücken bei Foto Kirschmann und Foto Krause in St. Ingbert gelernt und gearbeitet. In den 1930er Jahren zog das Paar nach Chemnitz, "weil wir dachten, dort kommt nie der Krieg hin". Bei Foto-Optik Köhler hat er gearbeitet. Er wurde dann aber 1939 sechs Jahre lang Stabs-Fotograf im Zweiten Weltkrieg. Elli Hardeck, die immer im Haushalt gearbeitet hat, sagt: "Die Nachkriegszeit war die schlimmste Zeit in unserem Leben." In den 1950ern ging es zurück ins Saargebiet. Hardeck arbeitete 27 Jahre als Fotograf bei Foto Eclair/Köster in Saarbrücken. Noch heute ist er Mitglied in vielen Vereinen, darunter "seit über 80 Jahren im Männerchor".jkn

Auf einen Blick

Englisch, Französisch oder Spanisch: diese Sprachen können relativ viele Menschen sprechen. Doch wie sieht es mit Japanisch oder Kisuaheli aus? Jetzt wollen wir wissen, wer spricht die meisten Sprachen im Saarpfalz-Kreis. Meldeschluss ist am kommenden Sonntag, 11. April. jkn

Kontakt: Saarbrücker Zeitung, Redaktion St. Ingbert, Kaiserstraße 73 in 66386 St. Ingbert, oder per Telefon unter (0 68 94) 9 29 92 50 oder per Fax (0 68 94) 9 29 92 59 oder per E-Mail unter redigb@sz-sb.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort