Eine sehr lebendige Tradition

Britten · Es gilt als eines der langlebigsten Dorffeste des Kreises, und obendrein eines der schönsten und stimmungsvollsten: das Brittener Dorffest findet dieses Jahr zum 35. Mal statt.

In den vergangenen Jahren hat sich einiges getan, um das Fest auf der Höhe der Zeit zu halten. Seit 2009 findet es auf dem neu gestalteten Waldfestplatz statt, der einen attraktiven Rahmen bietet. Ortsvorsteher Günter Ludwig, der zusammen mit den Vertretern der örtlichen Vereine für die Organisation verantwortlich ist, freut sich über den gelungenen Kraftakt: "Die Brittener haben sich diese wunderschöne Anlage komplett autonom, in Eigenleistung und mit selbst erwirtschafteten Mitteln in mehrjähriger Arbeit aufgebaut. Da kann man schon ein bisschen stolz sein." Nun freut sich das Dorf auf zahlreiche Besucher an Hexennacht und dem Maifeiertag.

Eröffnet wird das Dorffest am Dienstagabend um 19.30 Uhr mit dem Fassbieranstich zu den Klängen des Musikvereins Lyra Britten. Am 1. Mai spielt die Brittener Band "Dreistekk" zum Frühschoppen auf, anschließend laden die teilnehmenden Vereine zum Mittagessen. Im Angebot sind unter anderem Lyonerpfanne, Flieten, Schnitzelteller und Schwenkbraten. Anschließend startet das Kinderprogramm mit Zauberer Herzkönig. Ältere Jahrgänge wird die Urwahlener Bergkapelle bei Kaffee und Kuchen bis in den frühen Abend hinein unterhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort