Eine Saison voller Höhepunkte

Honzrath/Haustadt · Vor einem Jahr als Vorhaben in der ersten Jahreshauptversammlung der Sportgemeinschaft Honzrath-Haustadt angekündigt, ist der Rasenplatz in Honzrath inzwischen Realität. Eingeweiht wird er am 12./13. Juli 2014.

Die Fusion der beiden Vereine SV Honzrath und TuS 1910 Haustadt ist vollzogen. In der ersten gemeinsamen Jahreshauptversammlung blickte der Vorsitzende Christian Blatt auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Das berichtete vor einem Jahr die SZ. Und dass das nächste größere Projekt der Bau eines Rasenplatzes ist. "2012 war für uns ein ereignisreiches Jahr, denn aus den beiden Vorgängervereinen SV Honzrath und TuS 1910 Haustadt ist im Sommer die Sportgemeinschaft Honzrath-Haustadt als gemeinsamer Verein hervorgegangen. Es war ein langer und steiniger, aber richtiger Weg", betonte der Vorsitzende Christian Blatt zu Beginn der Jahreshauptversammlung im Sportlerheim in Honzrath und vergaß nicht allen Mitgliedern, Helfern und Fans für ihre Unterstützung zu danken. Auch im Jugendbereich sei mit Beckingen, Düppenweiler, Honzrath/Haustadt und Saarfels eine Spielgemeinschaft ins Leben gerufen worden. Erich Brücker, Vorsitzender des Fußballkreises Westsaar, nahm vor zwölf Monaten namens des Saarländischen Fußballverbandes die Ehrung verdienter Vereinsmitglieder für viele Jahre ehrenamtlicher Arbeit vor: "Ihr wisst selber, was diese Leute wert waren und auch in der neuen Sportgemeinschaft sind", lobte er. Erfreut teilte Vorsitzender Blatt damals mit, dass der Gemeinderat dem Wunsch nach einem Rasenplatz zugestimmt habe. So billigte dann auch der Verein das Finanzierungskonzept. Mit dem Bau des Rasenplatzes in Honzrath soll Mitte März begonnen werden, hieß es vor einem Jahr.

Und ein Jahr später verkündet Christian Blatt, Vorsitzender der Spielgemeinschaft, auf Anfrage der SZ: "Der Platz wird im kommenden Jahr am 12./13. Juli offiziell eröffnet - mit einem Fußballturnier." Bevor Ende April 2013 sein Bau in Angriff genommen wurde, wurde erst einmal die Sanierung des Clubheims abgeschlossen und die Zaunanlage komplettiert. "Beides in Eigenleistung", berichtet Blatt. Ende August sei der Platz fertig gewesen. "Aber gleich drauf spielen konnte man natürlich noch nicht, das braucht noch Zeit", sagt der Vorsitzende.

Der Aufstieg in die Landesliga West, die Fusion des SV Honzrath mit TuS 1910 Haustadt, ein neuer Rasenplatz - die neue Sportgemeinschaft freut sich Ende des Jahres 2013 über eine positive Entwicklung. Und das Glück vervollständigt das bisherige Abschneiden in der Landesliga: Platz sechs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort