Eine Rutschbahn als Ostergeschenk

Mitlosheim. Nur ein verrotteter Sandkasten und ein paar aufgefüllte Löcher erinnern daran, dass auf der mit Weißdorn eingezäunten Fläche einmal ein Spielplatz war. Rutschbahn und all die anderen Geräte sind vor fast zwei Jahren abgebaut worden sind - aus Sicherheitsgründen, wie es heißt. Seit dieser Zeit ist der Spielplatz beim Mitlosheimer Dorfplatz leer

Mitlosheim. Nur ein verrotteter Sandkasten und ein paar aufgefüllte Löcher erinnern daran, dass auf der mit Weißdorn eingezäunten Fläche einmal ein Spielplatz war. Rutschbahn und all die anderen Geräte sind vor fast zwei Jahren abgebaut worden sind - aus Sicherheitsgründen, wie es heißt. Seit dieser Zeit ist der Spielplatz beim Mitlosheimer Dorfplatz leer. Das schrieb vor einem Jahr die Saarbrücker Zeitung."Wo dürfen wir spielen?", war damals die Frage, die viele Jungen und Mädchen aus dem Losheimer Ortsteil seit fast 24 Monaten umtrieb. Sehnsüchtig warteten Joanna, Nico, Mia, Ann-Sophie und all die anderen auf einen Kletterbaum, eine Rutsche und Co. - bislang vergebens, wurde vor zwölf Monaten in der SZ festgestellt.

Auch Hermann Höwer, Anlieger des Spielplatzes, kam damals in der SZ zu Wort. Für ihn ist es eine Herzensangelegenheit, sich für Spielgeräte auf dem Terrain stark zu machen. Dass in all der Zeit nichts passiert ist, bringt den Mann in Harnisch. "Es wird so viel von Kinderfreundlichkeit geredet, doch in unserem Dorf lässt man alles schleifen", wurde Höwer zitiert.

Und weiter hieß es: Damit der zweieinhalb Jahre alte Hannes spielen kann, packt Mama Nathalie Meiers ihr Söhnchen ins Auto und fährt mit ihm mal zum Spielplatz nach Scheiden oder zu dem am Losheimer Stausee. Karl-Heinz Samson chauffiert seine Enkel in den Wildpark nach Rappweiler. "Das darf kein Dauerzustand bleiben", war man sich einig. Zumindest einen Platz, wo Kinder spielen könnten, müsse es geben, lautete die Forderung von Mitlosheimer Eltern.

Ortsvorsteher Walter Lehnen (CDU) konnte damals die Aufregung nicht verstehen. Es sei alles geregelt. "Die Spielgeräte sind bestellt. Ich hoffe, dass sie bis Ostern montiert sind", sagte Losheims Bürgermeister Lothar Christ.

Er hat Wort gehalten. "Spielplatz als Ostergeschenk", verkündete wenig später die SZ. Pünktlich zu Ostern 2011 standen wieder Spielgeräte auf dem Spielplatz in Mitlosheim. Die massiven Beschwerden von Eltern, Kindern und Anwohnern hatten - auch mit Hilfe der SZ - Bewegung in die Sache gebracht. Ein schönes Ostergeschenk.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort