Eine Revolution im Fußball-Regelwerk

Wolfgang Winkler (Foto: SZ) ist Musiker, Lehrer und war früher mal Stürmer beim UFC Wacker 1973. Seit April dieses Jahres ist der Sulzbacher auch Revoluzzer in Sachen Regelwerk des Deutschen Fußball-Bundes. Das kam so: Winkler stellte sich die Frage: "Wann ist ein Ball im Tor?" In Regel 10 stand dazu: "Wenn der Ball die Torlinie  . . . in vollem Umfang überquert

Wolfgang Winkler (Foto: SZ) ist Musiker, Lehrer und war früher mal Stürmer beim UFC Wacker 1973. Seit April dieses Jahres ist der Sulzbacher auch Revoluzzer in Sachen Regelwerk des Deutschen Fußball-Bundes. Das kam so: Winkler stellte sich die Frage: "Wann ist ein Ball im Tor?" In Regel 10 stand dazu: "Wenn der Ball die Torlinie . . . in vollem Umfang überquert." Für Winkler ungenügend. Den Umfang einer Kugel gibt es nicht, sagt er, daher bat er uns, beim DFB nachzufragen. Konsequenz: Der DFB sah den Fehler ein. Nun steht seit November im Regelwerk: "Wenn der Ball vollständig über der Linie . . .". Wobei das Wort "vollständig" gar unterstrichen ist. Winkler hat also dazu beigetragen, dass die wichtigste Regel im Fußball umgeschrieben werden musste. Daher ist er mein Sporttyp des Jahres. Michael Kipp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort