Eine neues Duo für die HSG

Völklingen. Unabhängig vom weiteren Saisonverlauf in der Handball-RPS-Oberliga laufen bei der HSG Völklingen die Planungen für die kommende Spielzeit in der Saarlandliga

 Kreisläufer Till Bost (hier beim Torwurf) wird ab der kommenden Saison nicht mehr für den TV Merchweiler, sondern für die HSG Völklingen spielen. Foto: Horst Klos

Kreisläufer Till Bost (hier beim Torwurf) wird ab der kommenden Saison nicht mehr für den TV Merchweiler, sondern für die HSG Völklingen spielen. Foto: Horst Klos

Völklingen. Unabhängig vom weiteren Saisonverlauf in der Handball-RPS-Oberliga laufen bei der HSG Völklingen die Planungen für die kommende Spielzeit in der Saarlandliga. Nach Steffen Kellendonk von den HF Untere Saar und Torhüter Björn Feit von der HSG DJK Nordsaar haben die Völklinger nun die Verpflichtungen von Tobias Ranft und Till Bost vom Saarlandligisten TV Merchweiler bekannt gegeben. Beide waren Wunschkandidaten des neuen Trainers Berthold Kreuser.Ranft, der auf der Rückraum-Mitte spielt, ist torgefährlich. Bei seinem Noch-Verein Merchweiler zählt er zu den besten Torschützen. Der HSG bieten sich daher mit dem Ungar Norbert Petö und Tobias Ranft mehr Möglichkeiten, um auf den Rückraum-Positionen zu variieren. Für den Kreis ist Till Bost vorgesehen, der sich die Aufgabe mit dem etatmäßigen Kreisläufer Dominic Hawner teilen wird. Auch Miodrag Jelicic steht hier noch zur Verfügung. Er kann aber auch vielseitig eingesetzt werden.

Steffen Kellendonk, der bei den HF Untere Saar suspendiert worden war, hat mittlerweile das Training bei der HSG aufgenommen. Als Linkshänder wird er auf der Halbrechts-Position spielen. Dort spielt noch bis zum Ende der Saison der Franzose Mathieu Geoffroy, der als einziger Spieler die HSG nach der Saison verlässt, um dann ab der kommenden Runde bei den Handballfreunden Illtal in der RPS-Oberliga zu spielen.

Björn Feit und der Pole Krzysztof Lipka waren die Torleute der HSG Völklingen in der Saarlandliga-Saison 2007/2008 und direkt danach in der RPS-Oberliga. Nach dem direkten Abstieg der Völklinger kehrte Lipka wieder in sein Heimatland zurück, und Feit wechselte 2009 zur HSG DJK Nordsaar in die Saarlandliga. Dass der jetzt 33-jährige Niederwürzbacher mit seiner langjährigen Erfahrung als Schlussmann wieder nach Völklingen zurückgekehrt ist, war ein Verdienst des sportlichen Leiters der HSG, Stefan Hoff.

Mit der alten Mannschaft spielt Völklingen an diesem Samstag (19.30 Uhr, Hermann-Neuberger-Halle) gegen die TSG Friesenheim II. Die Gäste, vom Abstieg bedroht, brauchen dringend Punkte. Im der Hinrunde verlor die HSG mit 26:35.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort