Eine Nacht voller Geheimnisse

St. Wendel/Homburg. Am Sonntag, 28. November, 18 Uhr, steht der St. Wendeler Saalbau ganz im Zeichen internationaler Künstler aus den Bereichen Magie und Illusion. Mitreißende Zauberkunst erwartet die Besucher in einer geheimnisvollen Nacht

St. Wendel/Homburg. Am Sonntag, 28. November, 18 Uhr, steht der St. Wendeler Saalbau ganz im Zeichen internationaler Künstler aus den Bereichen Magie und Illusion. Mitreißende Zauberkunst erwartet die Besucher in einer geheimnisvollen Nacht. Nach der erfolgreichen Premiere des Vorjahres präsentieren wiederum herausragende Zauberkünstler, Illusionisten und Manipulatoren aus fünf Ländern Europas ihre Shows. Unter der Regie von Wolfgang Heinz werden die neun Künstler, allesamt Meister ihres Faches, die Sinne des Publikums mit der neuen Show verzaubern. Einlass in den Saalbau ist ab 17 Uhr.Erstklassige Showelemente

Oscar, Renzo und Mara sind die Gruppe Magic Unlimited. Die drei Künstler wurden innerhalb weniger Jahre zu der am meisten gefragtesten europäischen Zauberergruppe. Bereits 1999 waren sie in Las Vegas zu Gast und NBC machte die Gruppe bald in ganz Nordamerika bekannt. Erfolge in Paris und im französischen Fernsehen schlossen sich an. Magic Unlimitet entdeckte Ende 2002 die Theaterbühne für sich. Heute sind Oscar, Renzo und Mara regelmäßig auf den renommiertesten Varieté-Bühnen in Europa zu Gast. Bekannte Fernsehsendungen laden diese jungen sympathischen Zauber-Entertainer regelmäßig zu sich ein. Die drei Künstler aus Holland sind inzwischen weltweit beliebte Zauberer und kommen am Samstag Nacht von einer TV-Show nach St. Wendel

Sos und Victoria begannen als Duo Petrosyan gemeinsam "The New Generation of Quick-Change" zu entwickeln. Dazu bauten sie die neuesten Errungenschaften des Illusionsgenres, der Transformation und Pyrotechnik in ihre Show mit ein. Die neu entwickelte Choreografie, mit der Victoria das Publikum in ihren Bann zieht, wird mit ausdrucksstarker Musik unterlegt und durch die Zauber- und Feuershoweinlagen von Sos zu einem spektakulären Ereignis. Die Kostüme, die Victoria von der einen auf die andere Sekunde blitzschnell wechselt, sind speziell für sie entworfen und durch die Hilfe von Designern perfektionierte Einzelstücke. Mit ihnen kann sie ihr Auftreten von einem unschuldigen Engel bis zum erotischen Vamp variieren.

Tanz und Akrobatik

Mit dem Duo Dinh Anh aus Vietnam kommen Poesie und Liebreiz auf die Bühne des St. Wendeler Saalbaus. In einer anmutigen Kombination aus Tanz, schöner Choreographie und Akrobatik erzählt das in Frankreich lebende Duo Dinh Anh in phantasievollen Bildern vom Lieben und Streiten, von Leidenschaft und Begehren eines schönen Paares. Ihre ausdrucksstarke und sinnliche Partnerakrobatik kann man nur mit "bezaubernd" beschreiben, sie wird getragen von zarter Musik und scheinbar schwerelosem Tanz.

Thomas Otto ist ein Großer geworden, weil er klein angefangen hat: Von der Zauberei besessen schon als Kind. Später unermüdliches Tüfteln in der Welt der kleinen Wunder. Und ehrgeiziges Training: Mimik, Gestik, Auftritt. Dazu kommen sein fröhliches, unterhaltsames Naturell - und eine superschnelle Zunge.

Staunendes Publikum

Seit zwölf Jahren ist er Profi. Bei seinen buchstäblichen "unglaublichen" Tricks bleibt vielen der Mund offen. Ihm nicht: Virtuos, quasselig und spielerisch zündet er ein fast atemloses Stakkato von Irritationen, Gags und Effekten. Immer im engsten Kontakt mit seinen Zuschauern. Er verzaubert sie, sie beflügeln ihn: "Es gibt nichts Schöneres", weiß Thomas Otto, "als ein lachendes und staunendes Publikum".

Als ein Zauberer der Leinwand erscheint der Schattenspieler Danilsen. Mit graziler Fingerfertigkeit und technischer Perfektion führt er in die poetische Welt des Schattentheaters. "Was mich daran so fasziniert? Dass ich die Leute mit den einfachsten Mitteln wie Licht, Schatten und meinen Händen so begeistern kann", sagt der Franzose. Eine Schar von Tieren erwächst aus dem Schatten: Elche, Katzen, Schwäne und Papageien wandeln über die Leinwand. Aber auch King Kong betreibt sein Unwesen. In Europa gilt Danilsen längst als Meister seines Fachs und trat bereits in Kanada, Afrika und Japan auf. So wirkte er fünf Jahre lang im Pariser "Folies Bergère", tritt regelmäßig im "Moulin Rouge" auf, gastierte in Norwegen und Dänemark und ist in den großen deutschen Varietés präsent: Im Berliner Wintergarten ebenso wie in Düsseldorf . red

Auf einen Blick

Die Eintrittspreise: Karten im Parkett im Vorverkauf 24 Euro, Balkon 20 Euro, Abendkasse im Parkett 27 Euro, Balkon 23 Euro.

Karten für die nummerierten Sitzplätze in den beiden Preiskategorien im Saalbau St. Wendel gibt es im Vorverkauf bei Buch & Papier Klein in der Bahnhofstrasse in St. Wendel.

Die Künstler sind: Magic Unlimited (Holland), Duo DinhAnh (Vietnam), Danilsen (Frankreich), Duo Petrosyan (Bulgarien) sowie Thomas Otto (Deutschland). red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort