Eine Nacht für eine Currywurst

Saarbrücken. "Die Currywurst", sagt Thomas Knop. Alleine wegen der Currywurst lohne es sich, die Nächte dieser Woche in Lolas Bistro zu verbringen, schwärmt der 42-Jährige

 Total blau in Lolas Bistro. Hier trifft man sich nach den Filmen zu Gesprächen und scharfer Currywurst. Foto: Iris Maurer

Total blau in Lolas Bistro. Hier trifft man sich nach den Filmen zu Gesprächen und scharfer Currywurst. Foto: Iris Maurer

Saarbrücken. "Die Currywurst", sagt Thomas Knop. Alleine wegen der Currywurst lohne es sich, die Nächte dieser Woche in Lolas Bistro zu verbringen, schwärmt der 42-Jährige. Naja, es gebe noch ein paar andere Gründe, auch am Donnerstag- und Freitagabend hierher in die Garage in der Bleichstraße zu kommen: "Das Gespräch, zu essen und zu trinken und die Schauspieler", sagt Ralf Schaz.Es ist Dienstagabend gegen elf. Lolas Bistro, während des Filmfestivals "Max Ophüls Preis" der Treff für Filmschaffende und ihr Publikum jenseits der Kinos, ist gerade seit einer Stunde offen. Eigentlich habe er gar nicht herkommen wollen heute, sagt Schaz. Aber dann habe jemand im Cinestar zwischen zwei Filmen gesagt, dass man sich ja noch sehe in Lolas Bistro. So laufe das ja immer, erklärt der 46-Jährige. Und am Ende versacke man dann in der entspannten Atmosphäre im Schummerlicht zwischen Luftballons und dezenter Musik. Nicht nur, fällt ihm Kerstin Herrmann ins Wort. Sie komme auch her, um sich die SR-Talks anzuhören - die Gespräche mit Schauspielern, Regisseuren, Schauspielern interessieren die 38-Jährige zumindest dann, wenn sie vorher den Film gesehen hat, um den es geht.

Ab 23 Uhr plaudern Shirin Sojitrawalla und Oliver Hottong vom Saarländischen Rundfunk mit Jungfilmern. Noch besser als zuhören, ist natürlich selber reden, findet Ralf Schaz. "Man schaut in Gesichter und denkt sich: Kenne ich dich?", erklärt er. Wenn dann das Gehirn tatsächlich meldet, dass das Gesicht zu einer Schauspielerin oder einem Schauspieler gehört, den man mag, ist der Abend noch besser gelaufen, als er es mit der Currywurst eh schon wäre. Apropos Currywurst: Nicht die normale bestellen, raten Schaz und Knop. Die ganz scharfe muss es sein - "hot spicy".

Auf einen Blick

Zum Ausklang von Lolas Bistro gibt es am Freitag ein "Spezial" mit Mr. Mugatu und DJ Henk de Tank, die für die Tanzmusik sorgen sollen. Vorab wird es ab 22 Uhr im Foyer eine Comedy-Einlage mit einer Kurzfilm-Vorführung geben: "Kamakia - Die Helden der Insel". Der Regisseur Jasin Challah und Hauptdarsteller Kosta Rapadopoulos werden zu Gast sein. Einlass ist ab 21 Uhr. Und im Gegensatz zu sonst kostet Lolas Bistro an diesem Abend fünf Euro Eintritt. Tickets gibt es nur an der Abendkasse. ols

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort