Eine Miss hat nur ein Jahr Zeit zum Glänzen

Fechingen. Ist es schön, Schönheitskönigin zu sein? Soll man Miss Saarland werden wollen? "Ja", sagt Robin Jessica Sanzo glücklich und ohne Zögern. Die 21-Jährige aus Fechingen trug bis vergangenen Samstag den Titel der Miss Saarland, und zwar ein Jahr lang. Die Miss Germany Corporation aus Oldenburg begrenzt die Amtszeit auf zwölf Monate

 Ex-Miss und Ex-Christkind Robin Jessica Sanzo. Foto: Becker&Bredel

Ex-Miss und Ex-Christkind Robin Jessica Sanzo. Foto: Becker&Bredel

Fechingen. Ist es schön, Schönheitskönigin zu sein? Soll man Miss Saarland werden wollen? "Ja", sagt Robin Jessica Sanzo glücklich und ohne Zögern. Die 21-Jährige aus Fechingen trug bis vergangenen Samstag den Titel der Miss Saarland, und zwar ein Jahr lang. Die Miss Germany Corporation aus Oldenburg begrenzt die Amtszeit auf zwölf Monate.Eine direkte Titelverteidigung ist nicht möglich. Nach ihrer Amtszeit könnte eine Ex-Miss theoretisch zwar erneut antreten, aber so etwas tut man in der Szene nicht. Die Studentin der Ernährungswissenschaft gab die Schärpe denn auch strahlend an die Saarbrücker Nachfolgerin Nathalie Masson weiter. Das Kapitel Miss-Wahlen soll unvergesslich bleiben, aber ein für alle mal beendet sein. Die Zukunft heißt Ernährungsberatung.

Robin Jessica Sanzo hat aus ihrer Zeit als Miss viel gemacht, mehr als so manche Vorgängerin. Sie lernte Politiker und Showstars der ersten Garnitur kennen, sie hatte viele schöne Engagements, denen sie freudig und mit Einsatz nachkam, etwa als kleiner Star bei Wellness-Veranstaltungen von Banken, bei Eröffnungen von Firmen oder als leibhaftiges Christkind in Saarbrücken. Obwohl Missen nicht mehr so viel gelten wie vor 30 Jahren, macht man ihnen immer noch etwas daher. Für Thomas Fried aus Losheim, den Regional-Manager der Miss-Germany Corporation, ist Robin Jessica Sanzo dank ihres sympathischen Auftretens und Professionalität "ein Glücksfall, eine Werbung für unsere Veranstaltungen" gewesen.

"Das schönste Erlebnis war die Teilnahme an der Wahl zur Miss Germany", schwärmt Sanzo. Im Europapark Rust wurde sie unter 20 Bewerberinnen Vierte. So weit war noch nie eine Saarländerin seit der legendären Miss Germany 1987, Anja Hörnich aus Völklingen, gekommen. In weniger guter Erinnerung bleibt lediglich das Miss-Camp in Ägypten, das wegen der politischen Unruhen im Land vorzeitig geräumt werden musste. Aber das war ja nicht persönlich zu nehmen, sondern höhere Gewalt.

Angehenden Misses würde die Ex-Miss-Saarland empfehlen, ihre natürliche Schönheit in den Vordergrund zu stellen, bei den Wettbewerben locker und authentisch zu bleiben und nicht zu schauspielern.

Auch Mutter Nicole Sanzo ist mit dem Amtsjahr der Tochter sehr glücklich. Es sei eine Bereicherung für die Persönlichkeitsentwicklung gewesen. "Sehr wichtig ist die Auswahl der richtigen Organisation. Sie muss seriös sein. Und die Teilnehmerinnen sollten eine Portion Humor mitbringen", gibt Nicole Sanzo Interessentinnen mit auf den Laufsteg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort