Eine Meister-Leistung

Saarlouis · Handball-Saarlandligist HG Saarlouis II verteidigte am Samstag im Top-Spiel gegen die HSG Nordsaar die Tabellenführung souverän. Nach Startproblemen gaben die Gastgeber Zwischengas und zogen einem klaren 33:26-Sieg entgegen.

 Hände hoch: Nach anfänglichen Problemen stand die Abwehr der HG Saarlouis II gut. Hier bauen sich Tom Paetow, Tobias Kropf und Eric Lonsdorfer (von links) vor Sebstian Stoll auf. Foto: Horst Klos

Hände hoch: Nach anfänglichen Problemen stand die Abwehr der HG Saarlouis II gut. Hier bauen sich Tom Paetow, Tobias Kropf und Eric Lonsdorfer (von links) vor Sebstian Stoll auf. Foto: Horst Klos

Foto: Horst Klos

"Spitzenreiter, Spitzenreiter", jubelten die Spieler des Handball-Saarlandligisten HG Saarlouis II am Samstag in der Stadtgartenhalle nach dem 33:26-Heimsieg gegen die HSG Nordsaar und tanzten wild im Kreis. Auch das Gros der 300 Zuschauer war begeistert und spendete den jungen Gastgebern Beifall. "Ich bin stolz auf diese Jungs. Sie haben sich durch Rückstände nicht aus der Ruhe bringen lassen und ihr Ding durchgezogen. Das war kämpferisch die stärkste Saisonleistung. Hut ab", schwärmte HG-Trainer Danijel Grgic.

Ungewohnte Rolle für Paschke

Dabei hatten einige Spieler am Morgen schon mit der ersten Mannschaft trainiert. Im Testspiel der Profis gegen den französischen Zweitligisten Mulhouse (26:35) mischten zwei Stunden zuvor auch Michael Schulz und Lars Weissgerber mit. Erst kurz vor dem Anpfiff des Saarlandliga-Duells trafen die Konditionswunder in der Halle ein und schienen gar nicht müde zu sein: Schulz warf neun, Weissgerber vier Tore. Darunter die 1:0-Führung und das Tor zum 2:1. Danach gab die HGS das Spiel jedoch aus der Hand. Mit seinem vierten Tor warf Jan Böing die Gäste in der 13. Minute mit 8:5 in Führung.

Passgeber war Michael Paschke. Den Namen kennt man in Saarlouis. "Ich habe gefühlte 1000 Spiele für Roden und Saarlouis gemacht. Das ist schon komisch, heute auf der anderen Seite zu kämpfen", gestand der Spielmacher der Gäste. 25 Jahre spielte der 29-Jährige in Saarlouis. Nach dem Oberliga-Abstieg suchte sich der Lehrer wie viele andere eine neue Herausforderung. Doch beim neuen Club gab es Startprobleme. "Ich hatte die alten Abläufe im Kopf. Blinde Pässe sind ins Leere gegangen, weil da keiner stand. Jetzt läuft es aber gut", erzählt Paschke. Von den alten Weggefährten sind nur wenige übrig. Einer davon ist Tobias Kropf, der im Top-Spiel auftrumpfte. Nachdem Saarlouis in der ersten Halbzeit (13:15) ständig hinterherhinkte, gelang Kropf in der 35. Minute endlich der 17:17-Ausgleich.

Ab der 40. Minute wendete sich dann das Blatt. Mit einer aggressiveren Abwehr und konzentrierten Abschlüssen drehte die HGS den 18:20-Rückstand binnen kurzer Zeit in eine klare Führung. Das Tor zum 28:22 (51.) warf Kropf. "Nach anfänglichen Problemen lief alles rund", meinte der Rückraum-Hüne, der von Paschke später in Manndeckung genommen wurde. "Eine seltsame Situation, wenn man so lange zusammen gespielt hat", stellten die Freunde unisono fest.

Nach der Schlappe fiel Paschkes Team auf Rang drei zurück. Die HGS II führt die Tabelle jetzt mit einem Punkt Vorsprung auf den TBS Saarbrücken an. Von einer Favoritenrolle will Grgic trotzdem nichts wissen. "Platz eins ist eine schöne Momentaufnahme, aber es kommen noch schwere Spiele", mahnte der HG-Trainer.

Tore HGS: Michael Schulz 9, Yannick Weber 7, Tobias Kropf 5, Lars Weissgerber 4, Eric Lonsdorfer 3, Tom Paetow 2, Vladislav Kurotschkin 2, Philipp Schneider 1.

Zum Thema:

Am RandeDie Handballer der HG Saarlouis spielen jetzt auch Fußball. Heute findet in der Stadtgartenhalle ab 19.30 Uhr ein Spiel zwischen den Zweitliga-Handballern der HGS und einer Auswahl des Amtsgerichts Saarlouis statt. Im Rahmen einer Weihnachtsfeier des Gerichts hatten die dortigen Mitarbeiter 360 Euro gesammelt und sich damit an einer Versteigerung zugunsten der Deutschen Krebshilfe beteiligt. Preis der Auktion war ein Fußball-Duell mit den Handballern. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort