Eine Mannschaft, die weiß, wie man Favoriten ärgert

Völklingen · Die A-Jugend-Handballer der HSG Völklingen empfangen am Sonntag den Bundesliga-Tabellenführer TV Großwallstadt. Die HSG hat in der Vergangenheit bereits bewiesen, dass sie auch gegen große Vereine punkten kann.

 Lucian Scheid (r.) befindet sich nach seinem Bandscheibenvorfall im Aufbautraining. Foto: Klos

Lucian Scheid (r.) befindet sich nach seinem Bandscheibenvorfall im Aufbautraining. Foto: Klos

Foto: Klos

Bis zur Winterpause stehen für die A-Jugend-Handballer der HSG Völklingen noch drei Spiele auf dem Programm: Bevor die Mannschaft von Trainer Marcus Simowski zum Jahresende in der Bundesliga noch zwei Auswärtsspiele gegen die HSG Dutenhofen/Münchholzhausen und die GSV Eintracht Baunatal bestreitet, sind am Sonntag, 14 Uhr, die Junioren des TV Großwallstadt zu Gast in der Hermann-Neuberger-Halle.

"Unser Ziel ist es, aus diesen drei Spielen vier Punkte zu holen, auch wenn die Voraussetzungen dafür nicht ganz einfach sind", erklärt Simowski. Mit Großwallstadt kommt sicherlich der schwerste Brocken: Die Unterfranken haben bisher noch keinen Punkt abgegeben und stehen souverän an der Spitze der Bundesliga-Weststaffel. Dennoch hält der Trainer des Tabellenneunten einen Sieg für möglich: "In unserer ersten Bundesliga-Saison war der VfL Gummersbach ähnlich dominant wie Großwallstadt jetzt. Damals haben wir dem VfL ein Unentschieden abgetrotzt. Wir wissen also, wie wir solche Spiele angehen müssen."

Nach einem holprigen Saisonstart erkennt Simowski bei seinem Team eine ansteigende Form. "Nach unserem Umbruch mit neun neuen Spielern, kann man nicht erwarten, dass die Mannschaft von heute auf morgen zusammenfindet. Zu Beginn haben wir einige Spiele verloren, aber richtig schlecht haben wir auch da nicht gespielt. Das einzige, was mir nicht gefallen hat, war der Auftritt in Hüttenberg. (27:30, Anm. d. Red.)", sagt er: "Nun treffen 18:0 auf unsere 7:11 Punkte. Wir haben nichts zu verlieren und können Großwallstadt vielleicht ein bisschen ärgern."

Als besonders gefährlich erachtet der HSG-Trainer das Großwallstadter Umschaltspiel: "Sie sind im Aufbau sehr schnell. Insbesondere müssen wir einfache Tore über die erste und zweite Welle vermeiden. Hinzu kommt, dass sie körperlich sehr präsent sind und im Rückraum starke Werfer haben." Simowski muss weiter auf Kapitän Lucian Scheid verzichten, der sich nach einem Bandscheibenvorfall im Aufbautraining befindet. Ein Einsatz von Björn Zintel (Erstspielrecht für VTZ Saarpfalz) ist fraglich. Ansonsten steht der komplette Kader zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort