Eine Leiche um Mitternacht

Bischmisheim. Die Mitternachts-Shows, seit Jahren der Höhepunkt auf den Herbstbällen des Orchestervereins Bischmisheim (OVB). Darin beweisen die Musiker, dass sie die Menschen aus ihrem Stadtteil "Auf der Höh' nicht nur mit Blasmusik begeistern können, sondern auch ein feines Gespür für Theater und Komik besitzen

Bischmisheim. Die Mitternachts-Shows, seit Jahren der Höhepunkt auf den Herbstbällen des Orchestervereins Bischmisheim (OVB). Darin beweisen die Musiker, dass sie die Menschen aus ihrem Stadtteil "Auf der Höh' nicht nur mit Blasmusik begeistern können, sondern auch ein feines Gespür für Theater und Komik besitzen.Schon beim Sektempfang im Foyer der Festhalle wird klar: Der Orchesterverein hat einen spannenden Krimi vorbereitet. "Eine Leiche zur Premiere" heißt das Stück und die ganze Halle steht im Zeichen des Krimis. Im Foyer: Der Umriss einer Leiche auf dem Boden, daneben ein Wohnzimmertisch voller Tatspuren. Auf den Tischdecken im Saal sind Lupen, Handschellen und sonstiger kriminalistischer Krimskrams gemalt. Doch vor der Mitternachts-Show gibt es ein kleines Konzert der OVB-Kapelle mit ihrem Dirigenten Marc Stutz-Boukouja, danach eine spannende Tombola. Dann der Krimi: Volker Schumacher, der Vorsitzende des OVB spielt darin den Besitzer des vor dem Ruin stehenden Kuppel-Theaters. Bei einer Probe zum Phantom wird seine Hauptdarstellerin erschossen, die Kommissare um den "Bischmisser Columbo", gespielt von Marc Hippchen, beginnen zu Ermitteln. War es die "ewige Zweitbesetzung", Claudette Leclerque, die eifersüchtige Schwester oder Hauptdarsteller Hanno Berger. Es wird spannend und zum verblüffenden Ende nur: Nadine Müller, die die Leclerque spielt und die Show konzipiert hat, überrascht mit einem unvermuteten Ende. "Heike Hippchen war wie immer für die Dekoration verantwortlich", so Schumacher. Außerdem gab es beim OVB-Herbstball zwei Sonder-Ehrungen: Erich Hoffmann und Heinz Kuntz sind seit 75 Jahren dabei, dafür gab es die Ehrennadel des Bundes deutscher Musikvereine mit Diamant. Weitere Ehrungen: Hans Gusenburger ist seit 25 Jahren beim OVB, Iris Barthel seit 40 Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort