Eine kleine literarische Sensation

Sulzbach. Passend zum Herbstanfang veröffentlicht der Dillinger Kelkel-Verlag den dritten Band einer Sammlung mit überraschenden Mundartbeiträgen. Herausgeber ist der saarländische Journalist und Autor Manfred Spoo, der 22 bekannte Autorinnen und Autoren für dieses Buch versammelt hat

 Johannes Kühn mit Gymnasiasten. Foto: Archiv/Bonenberger

Johannes Kühn mit Gymnasiasten. Foto: Archiv/Bonenberger

Sulzbach. Passend zum Herbstanfang veröffentlicht der Dillinger Kelkel-Verlag den dritten Band einer Sammlung mit überraschenden Mundartbeiträgen. Herausgeber ist der saarländische Journalist und Autor Manfred Spoo, der 22 bekannte Autorinnen und Autoren für dieses Buch versammelt hat.In Zusammenarbeit mit der Volkshochschule und dem Kulturamt Sulzbach wird das neue Buch "MundART-Herbst" nun erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Und zwar an diesem Sonntag, 2. Oktober, um 17 Uhr bei "MundART im Salzbrunnenhaus". Man kann sogar von einer kleinen literarischen Sensation sprechen: Denn das Buch "MundART-Herbst" enthält unter anderem fünf neue Gedichte von Johannes Kühn (ausgezeichnet unter anderem mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis, der Ehrengabe der Deutschen Schillerstiftung und dem Kunstpreis des Saarlandes) in seinem Hasborner Heimat-Dialekt.

Daneben stehen junge Autorinnen und Autoren wie die in Saarbrücken lebende und aus der Pfalz stammende Liedermacherin Sandra Bronder oder das für seine witzig-frechen Texte bekannte Marpinger Comedy-Duo Langhals & Dickkopp. Und die "Creme de la Creme" mosel- und rheinfränkischer Mundartautorinnen und Autoren ist vertreten. Alle Künstler haben sich mit Beiträgen beteiligt, die zuvor noch nie in einem Buch veröffentlicht wurden.

Das Besondere und Einzigartige der "Anthologie MundART" sind die Vielfalt und der Abwechslungsreichtum der Texte, schreiben die Veranstalter. Die Texte befassen sich mit zwischenmenschlichen Beziehungen und sozialen Umbrüchen, schildern Gedanken über Liebe und Tod. Daneben stehen unterhaltsame Balladen, fröhlich-heitere und bisweilen auch witzig-provokante Texte.

Bei der offiziellen Präsentation des neuen Buches im Salzbrunnenhaus treten auf: Liedermacherin Sandra Bronder und Chansonnier Wolfgang Winkler und viele Autorinnen und Autoren aus Rheinland-Pfalz, Lothringen und dem Saarland.

Unter anderem werden lesen: Johannes Kühn, Gisela Bell, Georg Fox, Ursula Kerber, Harald Ley, Hildegard Driesch, Jean-Louis Kieffer, Gérard Carau, Ute Zimmermann, Karin Klee, Peter Eckert. Der Eintritt ist frei. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort