Eine Klasse für sich

Niederlinxweiler · Die Nachwuchsarbeit des TTV Niederlinxweiler zahlt sich aus: Gleich zwei Mannschaften kämpfen am kommenden Wochenende um die Qualifikation zur deutschen Mannschafts-Meisterschaft.

Toller Doppelerfolg für den weiblichen Nachwuchs des TTV Niederlinxweiler: Sowohl die Mädchen als auch die A-Schülerinnen sind saarländischer Mannschaftsmeister im Tischtennis geworden. Damit nehmen beide Teams am kommenden Wochenende in Nassau an der Lahn an der Qualifikationsveranstaltung der Region Südwest für die deutschen Mannschafts-Meisterschaften teil.

Die TTV-Mädchen haben sich dabei als Meister der Mädchen-Saarlandliga direkt qualifiziert. Jessica Beine, Katharina Weiskircher, Viktoria Bohrer, Clara Hippchen und Anna-Lena Latsch blieben in der ganzen Runde ungeschlagen. Einzig im allerersten Spiel gegen den TTV Berschweiler konnten sie nur ein 5:5 verbuchen, so dass ein Minuspunkt die ansonsten weiße Weste befleckte. Apropos weiße Weste: Viktoria Bohrer schaffte es, die komplette Saison ohne eine einzige Niederlage zu bleiben. Sie war somit die beste Spielerin der Saarlandliga im hinteren Paarkreuz.

Die Mädchen haben bereits Erfahrung mit den überregionalen Meisterschaften: Als Mannschaftsmeister der A-Schülerinnen spielten sie bereits in der vergangenen Saison bei der deutschen Mannschaftsmeisterschaft. Das große Ziel ist es nun, mit einem Sieg wieder die deutsche Endrunde der besten acht Teams zu erreichen.

Die Schülerinnen-Mannschaft des TTV Niederlinxweiler hat es in der Hand, den Erfolg ihrer Vorgängerinnen nachzumachen. Da in dieser Saison keine Schülerinnen-Saarlandliga zu Stande kam, spielten Carlotta Hippchen, Kim Bremges, Jacqueline Lesch und Elisa Munkes in der Kreisliga der männlichen Schüler A mit. Mit einem beachtlichen vierten Platz und 29:11 Punkten absolvierten sie eine solide Saison, mit der sich das Team ebenfalls als Saarlandvertreter für die Qualifikationsveranstaltung im Rheinland qualifiziert hat.

Herausragende Spielerin war Carlotta Hippchen, die mit einer Bilanz von 25:3 Spielen gegen die meist männlichen Gegner zu glänzen wusste. Die Schülerinnen starten am Samstag in der Sporthalle des Schul- und Sportzentrums Nassau gegen die Vertreterinnen aus dem Rheinland, Rheinhessen und der Pfalz. Die Mädchen sind dann am Sonntag an der Reihe. Die Sieger beider Wettbewerbe sind für die deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Schüler/innen (U15) in Usingen (Hessen) und der Jugend (U18) in Schwarzenbek (Hamburg) am 22. und 23. Juni qualifiziert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort