Eine Kapelle erhält ihr Gewölbe zurück

Püttlingen/Falaise · Um die Restaurierung der Deutschen Kapelle in Falaise haben sich Püttlinger Reservisten verdient gemacht. Da das aber einen finanziellen Aufwand bedeutet, sind sie auch auf Unterstützung angewiesen.

 Vielfältig sind die Arbeiten, die die Püttlinger Reservistenkameradschaft an der Deutschen Kapelle in Falaise vorgenommen haben. Der Erfolg lässt sich sehen. Foto: Bernd Längler

Vielfältig sind die Arbeiten, die die Püttlinger Reservistenkameradschaft an der Deutschen Kapelle in Falaise vorgenommen haben. Der Erfolg lässt sich sehen. Foto: Bernd Längler

Foto: Bernd Längler

Die Reservistenkameradschaft Püttlingen hat 2010 zusammen mit der Falairats d'Argonne (ein Verein französischer Historiker) begonnen, die Deutsche Kapelle von Falaise en Argonne zu restaurieren. Falaise liegt bei Vouziers, etwa 60 Kilometer nordöstlich von Rheims. Diese Kapelle wurde gegen Ende des Ersten Weltkrieges von deutschen Soldaten am Rande eines Soldatenfriedhofes erbaut. Sie wurde zwar nie zerstört, allerdings erfolgten auch keinerlei Instandsetzungsarbeiten, was zwangsläufig dazu führte, dass die Kapelle kurz vor dem endgültigen Verfall stand.

Die Arbeiten an dem Gebäude starteten im Mai 2010. In mehrtägigen Arbeitseinsätzen erneuerten jeweils an die zehn Reservisten den Dachstuhl einschließlich Schiefereindeckung, es wurden neue Fenster angefertigt und eingebaut und der Außenputz erneuert.

Abschließend wurde mit großem Aufwand an Know-how und Material ein Kreuzgewölbe eingebaut. Auch ursprünglich habe die Kapelle ein Kreuzgewölbe besessen, erklärt Bernd Längler, der Vorsitzende der RK-Püttlingen: "Das war an erhaltenen Fragmenten zu erkenne. Wir wollten sie wieder in den Zustand versetzen in dem sie 1917 war, als sie erbaut wurde."

Die bisherigen Maßnahmen haben rund 4500 Euro an Spendengeldern sowie etwa 3500 Euro Materialspenden verschlungen. Die Reservistenkameradschaft freut sich über das Engagement aller, die durch ihre Spenden geholfen haben, das Kulturgut vor dem Verfall zu bewahren.

Derzeit sind die Mittel aufgebraucht, aber noch Restarbeiten, wie das Anbringen des Innenputzes inklusive eines Anstriches, das Herstellen einer Gedenktafel mit den Namen der ursprünglich dort bestatteten Gefallenen sowie der Kauf eines Schaukastens für Dokumente erforderlich.

Die Reservisten freuen sich über finanzielle Unterstützung, damit die Restaurierungsarbeiten auch erfolgreich abgeschlossen werden können.

rk-puettlingen.eu

kapelle-falaise.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort