Eine Herzensangelegenheit

Reimsbach · „Viel riskiert und trotzdem nicht gewonnen“ – so könnte man das Nachholspiel des 1. FC Reimsbach am Mittwoch beim VfB Dillingen beschreiben. Am Ende verloren die Reimsbacher mit 1:2. Nächste Saison wird der momentane Trainer der SG Körprich-Bilsdorf, Uli Braun, das Ruder übernehmen.

 Uli Braun, hier links auf einem Foto aus dem Jahr 2007, spielte zehn Jahre für Reimsbach. Jetzt kommt er als Trainer. Foto: rup

Uli Braun, hier links auf einem Foto aus dem Jahr 2007, spielte zehn Jahre für Reimsbach. Jetzt kommt er als Trainer. Foto: rup

Foto: rup

Das Nachholspiel am Mittwoch beim VfB Dillingen sollte bei Fußball-Saarlandligist 1. FC Reimsbach nochmal der Startschuss für das letzte große Aufbäumen gegen den Abstieg werden, doch nach 90 Minuten bejubelten - wie so häufig in dieser Saison - nicht die Spieler des FCR den glücklichen 2:1 (1:0)-Sieg, sondern die des Gegners. "Wir waren richtig nervös. Vor allem im ersten Durchgang gelang uns wirklich wenig. Doch nach einer klaren Leistungssteigerung im zweiten Durchgang hätten wir den Sieg verdient gehabt", fand FCR-Interimstrainer Marco Buchheit, den die 1:0-Führung der Gastgeber durch Christoph Hilt ärgerte. "Das war die einzig nennenswerte Szene der Dillinger im ersten Durchgang und genau durch die fangen wir uns ein Gegentor", bemängelte Buchheit. Nach der Pause klappte es dann beim FCR besser. Erst scheiterte Michael Schäfer bei einem Kopfballversuch (47.), dann Fatih Günes aus kurzer Distanz (61.). Doch in der 66. Spielminute klappte es. Mit einem Flachschuss von der Strafraumkante erzielte Schäfer den Ausgleich. Als Reimsbach danach auf den Siegtreffer drängte, gelang Dillingen vier Minuten vor Schluss das glückliche 2:1. "Langsam aber sicher müssen wir für die Verbandsliga planen", erklärt Buchheit. Am Rande der Begegnung wurde bekannt, dass zwei VfB-Akteure in der kommenden Saison in Reimsbach spielen werden: Stürmer Ilkay Yetik, der schon einmal für den FCR auflief, und Defensiv-Akteur Serkan Geldi.

Bei den Planungen für die nächste Saison kam der Verein auch ansonsten ein gutes Stück voran: Am Montag einigten sich der 1. FC Reimsbach und Uli Braun auf eine Zusammenarbeit. Buchheit wird ihm als Co-Trainer zur Seite stehen.

"Für mich ist das eine Herzensangelegenheit. Ich habe zehn Jahre für diesen Verein gespielt, kenne somit den Verein und noch viele aktive Spieler. Der FCR ist mein zweiter Heimatverein", sagt Braun.

Vermutlich wird er die Mannschaft in der Verbandsliga übernehmen, der Abstieg scheint unabwendbar. "So lange es theoretisch noch möglich ist, sollte man daran glauben. Ich würde es dem Verein und der Mannschaft wirklich wünschen, aber letztlich hat mein Engagement nichts mit der Klasse zu tun", sagt Braun. An diesem Samstag um 15.30 Uhr spielt der FCR beim 1. FC Riegelsberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort