Eine Halloween-Party für alle

Schwemlingen. Ursprünglich war dieses Benefizfest am Kirmesmontag, 8. August, geplant gewesen, musste aber damals wegen einer Unwetterwarnung abgesagt werden. Zu dieser ganz besonderen Halloween-Party am Montag, 31

 Schaurig-schöne Kostüme dürfen nicht fehlen. Foto: dpa

Schaurig-schöne Kostüme dürfen nicht fehlen. Foto: dpa

Schwemlingen. Ursprünglich war dieses Benefizfest am Kirmesmontag, 8. August, geplant gewesen, musste aber damals wegen einer Unwetterwarnung abgesagt werden. Zu dieser ganz besonderen Halloween-Party am Montag, 31. Oktober, laden nun die Schwemlinger Ortsvorsteherin Maria Bänsch-Schnur, die Tagesförderstätte des Caritasverband Saar-Hochwald und die Laurentiushöhe des Saarländischen Schwersternverbandes ein. Für die musikalische Umrahmung sorgt das Duo Black&White.Hintergrund dieser Veranstaltung ist die Erkenntnis, dass Menschen mit Behinderung immer noch vielfach "außen vor" sind. Zwar wurde politisch im Sinne der Interessen von behinderten Menschen schon einiges bewegt, aber die Barrieren und Hürden in den Köpfen sind noch sehr hoch. "Bis zur inklusiven Gesellschaft ist es noch ein weiter Weg", sagt Benedikt Heselhaus von der Laurentiushöhe Schwemlingen. Insofern soll es Ziel dieser Veranstaltung sein, Menschen mit und ohne Behinderung eine Plattform zur gegenseitigen Begegnung und zum Austausch zu bieten.

"Dies ist auch der Hintergrund des aktuellen Jahresthemas der Caritas www.kein-mensch-ist-perfekt.de", fügt die Leiterin der Tagesförderstätte der Caritas in Merchingen, Jessica Theobald, hinzu.

"Im Rahmen der Inklusionsdebatte soll auch über diese Kampagne auf die Bedürfnisse von Nichtbehinderten und auf von behinderten Menschen aufmerksam gemacht werden." Denn eines werde in dieser ganzen Inklusions-Diskussion immer wieder deutlich: Die Partizipation von behinderten Menschen in der Gesellschaft sei eine "doppelseitige" Angelegenheit. Sie betreffe sowohl die Menschen mit und ohne Behinderung. So ist es aus Sicht der Veranstalter wichtig, immer wieder den Dialog zu pflegen, Fragen zu stellen und Antworten zu suchen. "Aus bisherigen Erfahrungen wissen wir, dass eine solche Veranstaltung dazu beitragen kann, Barrieren im Kopf abzubauen, den Dialog und das gemeinsame Miteinander fördert", sagt die Ortsvorsteherin Maria Bänsch Schnur. "Aus diesem Grund hat sich auch unsere Landrätin Daniela Schlegel-Friedrich bereit erklärt, die Schirmherrschaft für dieses Fest zu übernehmen." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort