Eine Halle voller Kreativität

Kirkel. Am 20. und 21. November ist es wieder soweit: Dann veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein Kirkel seine traditionelle Hobby-Ausstellung. Im Zwei-Jahres-Rhythmus ruft der Verein die Kirkeler dazu auf, sich mit ihren Hobbies einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren

 Die Hobbyausstellung in der Limbacher Dorfhalle ist immer gut besucht. Foto: Thorsten Wolf

Die Hobbyausstellung in der Limbacher Dorfhalle ist immer gut besucht. Foto: Thorsten Wolf

Kirkel. Am 20. und 21. November ist es wieder soweit: Dann veranstaltet der Heimat- und Verkehrsverein Kirkel seine traditionelle Hobby-Ausstellung. Im Zwei-Jahres-Rhythmus ruft der Verein die Kirkeler dazu auf, sich mit ihren Hobbies einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren. Diesmal ist sogar eine Besonderheit zu vermerken: "Es sind nur Aussteller aus dem Raum Kirkel dabei", sagt Otwin Wentz, erster Vorsitzender des Heimat- und Verkehrsvereins im Gespräch mit unserer Zeitung. Er war zusammen mit Dominic Hochlenert in unsere Redaktion gekommen, um das Programm der Hobbyausstellung vorzustellen. "Wir sind stolz auf die Vielfalt der angebotenen Sachen, es gibt Malerei, Fotos, Floristik, Handarbeit, alles, was man selbst kreativ gestalten kann." Kein Wunder, dass die Hobbyausstellung auch beliebt ist, sich schon mal nach Weihnachtsgeschenken umzusehen: "Viele Besucher finden bei uns persönlichere Sachen als in den üblichen Geschäften", betont Wentz, "man weiß in vielen Fällen ja sogar, wer die Dinge angefertigt hat. Das ist für die Käufer allemal sympathischer als made in China."

Es gehe aber auch darum, Menschen mit besonderen Hobbys eine Plattform zu bieten und eine Öffentlichkeit abseits des 'stillen Kämmerleins' anzubieten, verdeutlichte Otwin Wentz die Hintergründe des Engagements. "So wollen wir auch die Kirkeler Bürger, und da gerade die Jugendlichen, dazu animieren, sich vielleicht selbst einem interessanten Hobby zu widmen. Freizeitgestaltung muss ja nicht nur aus Fernsehen oder Computer bestehen."

Schauplatz des Geschehens wird erneut die Dorfhalle Limbach sein. "Innerhalb des Heimat- und Verkehrsvereins haben wir uns dazu entschieden, die Hobbyausstellung in der Limbacher Dorfhalle zu verankern, die im Jahreswechsel stattfindende Gewerbeschau wird auch weiterhin in der Burghalle in Kirkel-Neuhäusel ihre Heimat haben."

Die Dorfhalle Limbach würde, so Wentz, für die Hobby-Ausstellung die richtige Größe und eine zentrale Lage inmitten der Gemeinde bieten. "Das hat sich bewährt." Im Jahr 2008 zeigten sich 33 Aussteller mit ihren Freizeitbeschäftigungen, "und wir haben diese Zahl auch diesmal wieder erreicht." Hochlenert machte auch klar, dass es nicht nur um Hobbys ginge, deren Ergebnis ein "Produkt" sei. "Natürlich ist es auch spannend, wenn sich Leute mit besonderen Sammlungen oder vergleichbaren Interessen zeigen. Da steht dann die Information über solche Hobbys im Mittelpunkt. Solche Leidenschaften wären sehr schön in der Darstellung." Und auch die Vereine ruft Wentz dazu auf, sich mit ihren Angeboten zu zeigen. "Das kann gerade für junge Besucher der Hobby-Ausstellung ein guter Impuls sein, sich in der Freizeit zu engagieren." Das zeigt schon der Umstand, dass keine Standgebühr erhoben wird, lediglich einen Beitrag zur Tombola müssen die Aussteller leisten. "Mit dem Erlös dieser Tombola erreichen wir eine Gegenfinanzierung unserer Leistung."

Es gehe hauptsächlich darum, die Kirkeler Bürger anzuregen, vielleicht selbst mal bei einem interessanten Hobby aktiv zu werden. maa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort