Eine große, harmonische Gemeinschaft

Sulzbach. "Es war ein anstrengendes Jahr. Die mit Spannung erwarteten Umbauarbeiten auf unserer Trainingsstätte wurden umgesetzt, verlangten aber von uns großes Organisationsgeschick. Unser Sportplatz wurde neu gestaltet, hat jetzt eine Kunststofflaufbahn, neue Sprung-, Speerwurf- und Kugelstoßanlagen

Sulzbach. "Es war ein anstrengendes Jahr. Die mit Spannung erwarteten Umbauarbeiten auf unserer Trainingsstätte wurden umgesetzt, verlangten aber von uns großes Organisationsgeschick. Unser Sportplatz wurde neu gestaltet, hat jetzt eine Kunststofflaufbahn, neue Sprung-, Speerwurf- und Kugelstoßanlagen. Noch im Jahr 2012 rechnen wir mit der Fertigstellung des Hochsprungbereichs", so der 1. Vorsitzende des 1. LCS, Rolf Buchholz beim Neujahrsempfang. Die Umbauarbeiten hatten zur Folge, dass der Platz übers Jahr nicht genutzt werden konnte. Doch Sportkameraden halten zusammen. Sportwart Manfred Kölzer: "Wir mussten natürlich den Trainingsbetrieb aufrecht erhalten. Also haben wir bei benachbarten Vereinen bezüglich der Mitbenutzung ihrer Sportanlagen nachgefragt. Wir bekamen umgehend positive Rückmeldungen." Mit Valerie Klauk, Martin Münnich, Julia Klees (zwei Titel), Christian Altpeter (zwei), Sebastian Weber (zwei) und Uwe Trampert (drei) wurden elf Saarlandmeistertitel errungen. Insbesondere bei den Süddeutschen Meisterschaften überzeugten Sonja Wilhelm beim Hammerwurf der Frauen und die Staffel über 3x1000m der Männer mit den Sulzbachern Matthias Merk und Daniel Rauland mit jeweils vierten Plätzen. Für den Hammerwerfer Christian Altpeter war es ein ganz besonderes Jahr. Sein Auftritt beim World-Class-Meeting in St. Wendel bedeutete für ihn die Berufung in den Bundeskader. "Gott sei Dank verfügen wir über eine beachtliche Anzahl an ehrenamtlichen Trainern, die die Übungseinheiten entsprechend der Leistungsfähigkeit organisieren. Die Kinder betreut Katja Thormeyer, die Schüler und Jugendlichen werden von Marga Rothermel, Andreas Vonerden und Uwe Balbier betreut. Die Hammerwerfer lernen bei Sonja Wilhelm und Ted Diersmann und für die Läufer ist Manfred Kölzer verantwortlich. Zudem leitet Herbert Thiel das Zirkeltraining. Bezüglich dieses Angebots sind wir schon ein wenig stolz", so Rolf Buchholz. Für 2012 hat sich der 1. LCS viel vorgenommen. Es ist auch geplant, den neu gestalteten Sportplatz endlich mit einem Wettkampf zu eröffnen. "Wir erleben beim LCS eine große, harmonische Gemeinschaft, die stets verlässlich zur Verfügung steht. Das zeichnet uns aus", freut sich Rolf Buchholz. redKontakt: Tel. (06897) 56 71 25.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort