Eine grenzenlose Freundschaft

Wadern/Wadrill · Rundes Jubiläum feiert die Städtepartnerschaft zwischen Wadern und Sobotka. Vor 20 Jahren begründeten Bürgermeister Berthold Müller und Bürgermeister Jaroslav Kolumpek die Freundschaft.

 Die Bürgermeister Berthold Müller (links) und Jaroslav Kolumpek unterzeichnen 1993 die Partnerschaftsurkunde. Fotos: Erich Brücker

Die Bürgermeister Berthold Müller (links) und Jaroslav Kolumpek unterzeichnen 1993 die Partnerschaftsurkunde. Fotos: Erich Brücker

 Die Bürgermeister Fredi Dewald (Wadern) und Stanislav Tlasek (Sobotka) standen ebenfalls hinter dieser Städte-Partnerschaft.

Die Bürgermeister Fredi Dewald (Wadern) und Stanislav Tlasek (Sobotka) standen ebenfalls hinter dieser Städte-Partnerschaft.

Auf ein Jubiläum darf die Stadt Wadern zurückblicken. 20 Jahre ist es her, seit der damalige Waderner Bürgermeister Berthold Müller und Bürgermeister Jaroslav Kolumpek aus der tschechischen Stadt Sobotka im Sommer 1993 die Partnerschaftsurkunde unterzeichneten.

In freundschaftlicher und herzlicher Atmosphäre sollte sich ein reger Austausch von Erfahrungen auf zahlreichen Gebieten entwickeln. "Die Städte bekunden, die Partnerschaft zum Wohle der Bevölkerung zu pflegen, einander zu helfen und voneinander zu lernen", ist in der Partnerschaftsurkunde festgehalten.

Die Pflege dieser Partnerschaft wurde der Kultureinheit Wadrill/Gehweiler/Reidelbach übertragen und im Sinne der Urkunde auch intensiv von den Vereinen gepflegt und gefördert. Etliche freundschaftliche Besuche wurden seit 1993 in beiden Städten getätigt. Erste Besucher in der neuen Partnerstadt war die Wadriller Frauengemeinschaft 1993.

In den folgenden Jahren reisten der Sportverein und der Männergesangverein Frohsinn in die Partnerstadt. Eine Delegation der Kirchengemeinde Sobotka mit Pastor Maryschka Zdenek verbrachte 1997 ein Wochenende in Wadrill. Offizielle Delegationen der Stadt Wadern mit den Bürgermeistern Berthold Müller (1998) und Fredi Dewald (2000) sowie des Partnerschaftsausschusses Wadrill/Gehweiler/Reidelbach mit Ortsvorsteher Josef Koch an der Spitze (2003) trugen ebenfalls zur Pflege der Partnerschaft bei. Aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Partnerschaft gab es 2003 weitere offizielle Besuche. Im Hochwald wurde gleichzeitig zusammen mit dem neuen Bürgermeister Petr Hejn 25 Jahre Stadt Wadern gefeiert, während die Feier in Sobotka im August stattfand. Letztmalig weilten in 2005 die Jugendabteilung des Fußballclubs mit rund 50 Nachwuchsspielern zu einem Trainingslager im "Böhmischen Paradies". Darüber hinaus pflegten aber auch etliche Familien und Privatpersonen Kontakte zu befreundeten Menschen in Sobotka. Offizielle Besuche der kommunalen Vertretungen wechselten sich ab. Nach Bürgermeister Berthold Müller zeigte sich auch sein Nachfolger Fredi Dewald interessiert an der Partnerschaft, die auch von Bürgermeister Petr Hejn, dem Nachfolger des Mitbegründers Jaroslav Kolumpek, intensiv gefördert wurde.

Im September 1999 war mit Helene Zemlickova eine Triebfeder der Partnerschaft in Sobotka gestorben. Sie war seit Beginn der Kontaktaufnahme die Dolmetscherin bei allen Besuchen und Gegenbesuchen. Zusammen mit der weiten Anreise von über 800 Kilometern in die Partnerstadt sowie den Schwierigkeiten der unterschiedlichen Sprachen hat die Pflege der Partnerschaft etwas gelitten. "Ich fühle das Bedürfnis, unsere Partnerschaft wieder mehr zu beleben und zu vertiefen", hatte sich Stanislav Tlasek, der 2008 neu gewählte Bürgermeister von Sobotka, auf die Fahne geschrieben und stattete der Hochwaldstadt seinen Antrittsbesuch ab. An diesem Wochenende weilt eine städtische Delegation aus Sobotka im Hochwald, um mit den Freunden das 20-jährige Bestehen der Partnerschaft zu feiern. Gefeiert wird am 1. Juni in Wadriller Wadrilltalhalle beim Fest "Unser Dorf singt", das der Männergesangverein Frohsinn Wadrill organisiert. Den Festgottesdienst um 18.30 Uhr wird der Gesangverein in der Pfarrkirche St. Martin mitgestalten. Anschließend erfolgt der Festakt mit Grußworten, Gratulationen und Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Wadern. Bilder des Primstaler Fotografen Thomas Schmidt mit Motiven aus dem Böhmischen Paradies sind in der Halle zu besichtigen. "Wir hoffen, mit dem Jubiläumsfest die Partnerschaft am Leben erhalten zu können", sagt Ortsvorsteher Josef Koch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort