Eine gewachsene Freundschaft

Heusweiler · Heute werden in Heusweiler Gäste aus der Bretagne erwartet – die Partnerschaft mit dem bretonischen Orvault besteht nun seit 25 Jahren, das wird am Samstag mit einem Festabend in der Kulturhalle gefeiert.

 Die beiden damaligen Bürgermeister André Louisy und Alois Stephan unterzeichneten 1988 den Partnerschaftsvertrag zwischen Orvault und Heusweiler. Foto: Sammlung Elmar Maier

Die beiden damaligen Bürgermeister André Louisy und Alois Stephan unterzeichneten 1988 den Partnerschaftsvertrag zwischen Orvault und Heusweiler. Foto: Sammlung Elmar Maier

Foto: Sammlung Elmar Maier

Die Partnerschaft zwischen Heusweiler und Orvault besteht seit 25 Jahren. Deshalb wird der Partnerschaftsausschuss Heusweiler-Orvault das Jubiläum vom 8. bis 12. Mai zusammen mit Gästen aus der Partnerstadt feiern. Am heutigen Mittwoch, 8. Mai, 18 Uhr, werden die Gäste aus der Bretagne auf dem Realschulparkplatz empfangen.

Der Donnerstag wird dann zur freien Gestaltung in den Gastfamilien verbracht. Am Freitag steht eine Fahrt nach Koblenz auf dem Programm. Abfahrt ist um 8 Uhr an der Realschule, die Rückkehr soll gegen 19 Uhr erfolgen. Am Samstag, ab 18 Uhr, steigt in der Kulturhalle ein großer gemeinsamer Festabend. Am Sonntag, 8 Uhr, fahren die Gäste wieder nach Orvault zurück.

Im Rückblick auf 25 Jahre grenzüberschreitende Partnerschaft sagt Hans Krächan, der Vorsitzende des Partnerschaftsausschusses: "Das Gelingen unserer Partnerschaft und die Gestaltung besonderer familiärer Freundschaften verdanken wir allen Bürgern unserer Großgemeinde, die diese Partnerschaft ins Leben riefen und mit großer Begeisterung aus den unterschiedlichsten Gründen den Gedanken der deutsch-französischen Aussöhnung lebten."

Hier müsse auch ein frühes Wort von Hans Trouvain, der bei der Gemeindeverwaltung für Belange der Jumalage mit Orvault zuständig war, zitiert werden: "Wo ein Wille, war auch immer ein Bett."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort