Eine Galerie als Zuflucht für entschleunigte Kunst

Saarbrücken. Alles steht im Zeichen der Entschleunigung im Hinterhaus der Bismarckstraße 6. Vor drei Jahren gab Marlies Hanstein ihre Galerieräume im Vorderhaus auf, aber nicht ihre Galerietätigkeit und zeigte außer Haus in Saarbrücken und Berlin ihre Ausstellungen. Im Hinterhaus blieben ihre Werkstatt- und Büroräume einmal die Woche zum Jour fixe geöffnet

Saarbrücken. Alles steht im Zeichen der Entschleunigung im Hinterhaus der Bismarckstraße 6. Vor drei Jahren gab Marlies Hanstein ihre Galerieräume im Vorderhaus auf, aber nicht ihre Galerietätigkeit und zeigte außer Haus in Saarbrücken und Berlin ihre Ausstellungen. Im Hinterhaus blieben ihre Werkstatt- und Büroräume einmal die Woche zum Jour fixe geöffnet."Ich wollte mir Zeit lassen und in Ruhe etwas Neues angehen", erklärt sie. Im letzten Sommer wurden dort zwei Atelierräume frei. Also, wieder vergrößern? "Ja, doch", sagte sich Marlies Hanstein, denn nach mehr als 20 Jahren trennt man sich nicht einfach von etwas, woran sein Herz hängt. "Das ist mein Refugium", sagt sie über den Ort, an dem auch mal Bilder aus dem Rahmen fallen. Denn gerade ging im kleinen Schauraum die Ausstellung rund um Bilder in Schwarz-Weiß und dazu passende Goldrahmen zu Ende. Wer wollte, konnte auch nur den Rahmen erwerben. Denn hier gilt: Alles geht, aber nichts muss, erklärt die Galeristin: "Jetzt ist es mein Ziel, kleine Ausstellungen in lockerer Folge anzubieten für Kunden, die gerne in Ruhe ein Bild anschauen." Von heute Abend an kommt die spanische Malerin Anna Comellas mit einer Auswahl ins Hinterhaus. Sie gehört lange schon zum Stamm der Galerie. Neue Namen kommen hinzu, vielleicht ein junger Maler aus Bayern, der mit seinen Landschaften ins Programm passt: "Was mich anspricht, ist das Skulpturale, das auch in seiner Malerei vorkommt."

Das wäre etwas fürs nächste Jahr, überlegt Marlies Hanstein. Gilt es doch, hier mit den anderen Galerien in der unmittelbaren Nachbarschaft die Stellung zu halten, meint Marlies Hanstein: "Wenn die Moderne Galerie für zwei Jahre schließt, ist es gut, dass hier was los ist." sg

Vernissage Anna Comellas am heutigen Freitag von 18 bis 20 Uhr. Öffnungszeiten immer mittwochs von 10 bis 18 Uhr. Am 4., 11., 18. Dezember, zusätzlich jeweils samstags von 12 bis 16 Uhr sowie nach Vereinbarung, Tel.: (06 81) 9 38 79 78

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort