Eine Fortbildung für Flüchtlingshelfer

St Johann · Um rechtliche Fragen geht es in einer Fortbildung des Projekts "Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit" der Diakonie Saar am heutigen Donnerstag, 30. März, ab 18 Uhr in den Sprachkursräumen der Diakonie in der Viktoriastraße 4, vierte Etage. Maike Lüdeke-Braun, Mitarbeiterin der Diakonie in der Landesaufnahmestelle in Lebach und Expertin für Asylrecht, informiert über das Integrationsgesetz und behandelt Themen wie Abschiebung oder Kirchenasyl. Das kündigt die Diakonie an.

Auch wenn im Einzelfall immer Fachleute hinzugezogen werden, sei es für Ehrenamtliche wichtig, einige rechtliche Grundlagen ihrer Arbeit zu kennen, erklärt die Diakonie.

Das Diakonische Werk an der Saar gGmbH (DWSaar) ist eine Gesellschaft der evangelischen Kirchenkreise Saar-Ost und Saar-West und zugleich der evangelische Wohlfahrtsverband an der Saar. Gefährdete und benachteiligte Familien, Kinder und Jugendliche, Menschen mit Behinderungen, sozial Benachteiligte, alte und pflegebedürftige Menschen sowie ihre Angehörigen werden betreut, begleitet, unterstützt und ausgebildet.

Weitere Informationen bei Petra Philipczyk, Tel. (06 81) 9 40 30 12, E-Mail: Fluechtlingshilfe@dwsaar.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort