Eine "fette" Überraschung

Holz · Vollkommen unerwartet ist der SV Holz in der abgelaufenen Saison Meister der Fußball-Kreisliga A Ill/Theel geworden. Als SG Holz/Wahlschied will das Team künftig eine gute Rolle in der Bezirksliga spielen.

 Die Mannschaft des SV Holz feierte am letzten Spieltag die Bezirksliga-Meisterschaft. Fotos: Hartung

Die Mannschaft des SV Holz feierte am letzten Spieltag die Bezirksliga-Meisterschaft. Fotos: Hartung

Holz. Der SV 05 Holz ist Meister der Fußball-Kreisliga A Ill/Theel geworden und steigt in die Bezirksliga Neunkirchen auf. Dort wird er in der nächsten Saison als SG Holz/Wahlschied an den Start gehen, denn er ist mit dem SV Wahlschied eine Spielgemeinschaft eingegangen (die SZ berichtete). 21 Jahre liegt der letzte Titelgewinn des Holzer Traditionsvereins zurück. Damals wurde der SV Meister der Landesliga Nordost und stieg in die höchste saarländische Liga auf, wo er fünf Jahre lang eine gute Rolle spielte.Nach dem Rückzug des Hauptsponsors stürzte Holz jedoch ab, wie kein anderer saarländischer Verein zuvor und keiner danach. Holz stieg vier Mal in Folge ab und rutschte in kürzester Zeit in die tiefste Liga, die Kreisliga B Lebach. Vier Jahre später, im Mai 2003, feierte der Verein zwar wieder eine Meisterschaft und den Aufstieg in die Kreisliga A Ill/Theel, doch nicht als SV Holz, sondern als SG Holz/Kutzhof II.

Dass der SV Holz jetzt wieder einen Titel holte, ist eine "fette" Überraschung, wie der Vorsitzende Axel Walter sagt: "Aufgrund des zu Beginn der Saison schlechten Trainingsbesuchs und der dünnen Spielerdecke war nicht zu erwarten, dass die Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen würde." Ziel war ein Platz unter den ersten Vier, spekuliert wurde auf den dritten Platz - ein Aufstiegsplatz. Auch die Mitkonkurrenten hatten Holz nicht auf der Rechnung. "Haushoher Favorit war nach Meinung fast aller Trainer Wahlschied, gefolgt von Lebach II. Von Holz war keine Rede", sagt Walter.

Doch die Saison lief über Gebühr gut, die Spielerdecke wurde im Winter verstärkt. "Rückschläge gab es keine, wenn man von der 0:4-Niederlage gegen Lebach nach 15 siegreichen Spielen absieht", bilanziert Walter. Am Ende wurde Holz souverän Meister, zwei Punkte vor Lebach II und 17 Punkte vor Wahlschied. "Der Erfolg ist sicherlich auf die mannschaftliche Geschlossenheit und die tolle Kameradschaft zurückzuführen. Wir hatten die spielstärkste Mannschaft der Klasse. Das zeigen die 28 Siege, bei einem Unentschieden und nur drei Niederlagen", sagt Walter.

Großen Anteil am Erfolg habe Trainer Alexander Kollmannsperger, der die Mannschaft an der langen Leine führte. "Noch höher einzustufen ist das Engagement von Horst Wonn, der nicht nur als Co-Trainer fungierte, sondern die Mannschaft immer wieder begeisterte und motivierte", betont Walter. Auch Harald Weißmann - Betreuer, Masseur und Mädchen für Alles - habe am Erfolg mitgewirkt, so der Vorsitzende.

Holz freut sich auf die Bezirksliga Neunkirchen. "Das ist eine attraktive Klasse, die Spielorte sind nicht weit entfernt und gut erreichbar. Interessante Duelle gibt es gegen die 'alten Bekannten' Bubach, Illingen, Wemmetsweiler und Hirzweiler-Welschbach", sagt Walter.

Der Stamm für die erste Mannschaft wird 20 bis 22 Spieler umfassen, der gesamte Kader beläuft sich auf etwa 45 Fußballer. Kollmannsperger, Sascha Reichenbach, Thomas Pitz, Michael Zimmer und Jörg Walter (alle zum FV Bischmisheim) werden Holz verlassen. Neu hinzu kommen Robin Neuhardt (SV Landweiler/Lebach), Christoph Antes (FV Fischbach) und Christoph Margardt (FC Wiesbach). Und natürlich fast alle Spieler aus Wahlschied. Trainiert wird die SG Holz/Wahlschied von Roland Pesch, früher Spieler beim Oberligisten SV Hasborn. Als Ziel hat sich die SG einen Platz im oberen Tabellendrittel gesetzt. "Es war nicht zu erwarten, dass die Mannschaft um die Meisterschaft mitspielen würde."

 Gegen den SV Wahlschied (in Weiß-Blau) gewann Holz vor etwa einem Monat 2:0. Kommende Saison spielen die Teams miteinander.

Gegen den SV Wahlschied (in Weiß-Blau) gewann Holz vor etwa einem Monat 2:0. Kommende Saison spielen die Teams miteinander.

Axel Walter

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort