Eine etwas andere Musikstunde

Völklingen · Was passiert, wenn an einem kalten Wintermorgen 34 uniformierte Polizisten an eine Schule kommen? Musikunterricht mal anders, so geschehen an der Gemeinschaftsschule Hermann Neuberger in Völklingen. Im Rahmen seiner Präventionskonzerte war das Polizeiorchester des Saarlandes zu Gast.



Das Orchester hat ein Programm aufgelegt, in dem Schulen das Orchester anfordern können, um den Schülern nicht nur die Musik, sondern auch die Polizeiarbeit näher zu bringen. Die Musiker unter ihrem Dirigenten Thomas Becker gestalteten eine abwechslungsreiche Musikstunde, die den Zuhörern sehr viel Spaß machte. Eröffnet wurde die etwas andere Musikstunde mit der Filmmusik aus "Rocky". Danach übernahm der Moderator Rainer Dietrich das Kommando und führte die Schüler durch die Welt der Musikinstrumente. Hierzu hatten die Musiker verschiedene Stücke vorbereitet, in dem sie gemeinsam mit dem Orchester oder in den verschiedenen Orchestergruppen ihr Instrument vorstellten.

Ein Highlight war die Vorstellung des E-Basses, die bei Zuhörern tosenden Applaus hervorrief. Den Höhepunkt der Musikstunde bildete aber die leidenschaftliche Präsentation der Geige mit dem Popsong "Cotton Eye Joe". Als nächstes waren die Schlagzeuger an der Reihe und sie präsentierten den "Typewriter" von Leroy Anderson, den Titel, den schon Jerry Lewis an der Schreibmaschine parodierte.

Der ganze Musiksaal forderte eine Zugabe, die auch prompt in der Person von Rainer Dietrich mit einem Elvis-Presley-Song geliefert wurde. Die Musik des Filmes "Fluch der Karibik" bildete den Abschluss der etwas anderen Musikstunde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort