Eine eigene Etage für 3280 Wälzer

Elversberg. Lesen bildet bekanntlich. Dabei verschlingt so manche Leseratte geradezu jedes Buch, das ihr in die Hände fällt. Und da es einem wahren Buchliebhaber niemals in den Sinn kommen würde, eines seiner Schmuckstücke wegzuwerfen, wandert jedes Exemplar ins heimische Bücherregal. Wir wollten nun im Rahmen unserer Kreisrekord-Serie wissen, wer im Kreis die größte Büchersammlung besitzt

 Genau 3280 Bücher hat Hans-Joachim Groß in insgesamt 20 Regalen stehen. Foto: Björn Heib

Genau 3280 Bücher hat Hans-Joachim Groß in insgesamt 20 Regalen stehen. Foto: Björn Heib

Elversberg. Lesen bildet bekanntlich. Dabei verschlingt so manche Leseratte geradezu jedes Buch, das ihr in die Hände fällt. Und da es einem wahren Buchliebhaber niemals in den Sinn kommen würde, eines seiner Schmuckstücke wegzuwerfen, wandert jedes Exemplar ins heimische Bücherregal. Wir wollten nun im Rahmen unserer Kreisrekord-Serie wissen, wer im Kreis die größte Büchersammlung besitzt.Fündig wurden wir bei Hans-Joachim Groß aus Elversberg. Unglaubliche 3280 Bücher beherbergt mittlerweile seine kleine Privatbibliothek. Jedes einzelne Exemplar hat der 63-jährige in einer Kartei verzeichnet. Dabei benötigen die zum Teil riesigen Wälzer mit schon mal mehr als 1000 Seiten Unmengen an Platz, so dass Groß sie inzwischen in einem eigenen Stockwerk in insgesamt 20 Regalen aufbewahrt.

Als einen leidenschaftlichen Bücherwurm seit Jahr und Tag bezeichnet sich der gelernte Industriekaufmann, dessen Vorliebe zeitgenössischen Romanen gilt. "Alle Bücher, die ich seit meinem 15. Lebensjahr gelesen habe, stehen hier in den Regalen", erzählt Hans-Joachim Groß. In seiner schier unermesslichen Büchersammlung lassen sich viele Krimis, Thriller und Zukunftsromane finden. "Sehr gerne lese ich auch Romane, die Geschichten aus vergangenen Jahrhunderten erzählen", schildert Groß. Dabei bevorzugt er besonders Autoren, die Fortsetzungsromane schreiben. So haben es ihm im Moment die Werke von Andreas Franz angetan: "Er hat 30 Romane geschrieben. Momentan lese ich 'Eisige Nähe', einen Thriller."

Durchschnittlich zwei Stunden am Tag verbringt der 63-Jährige mit seinem großen Hobby und räumt ein, mittlerweile zu einem Schnellleser geworden zu sein. Sorgen, dass ihm irgendwann der Lesestoff einmal ausgehen wird, muss er dabei keine haben. So ziert seine Bibliothek ein komplettes Regal mit unberührten Büchern, die Hans Joachim Groß demnächst in Angriff nehmen wird. "Außerdem gehe ich ein bis zwei Mal im Monat in die Buchhandlung, um mir neue Werke zuzulegen. Man möchte ja schließlich auf dem Laufenden bleiben", gibt der 63-Jährige zu.

Neben den zahlreichen Romanen hat Hans-Joachim Groß außerdem im Laufe der Jahre Nachschlagewerke im Bereich der Malerei, Geschichte und Musik gesammelt und auch die ein oder andere Computerzeitschrift sticht aus der Masse hervor.

Und auch wenn er in die Lexika nur noch selten einen Blick wirft und vorzugsweise das Internet zu Rate zieht: Seine Leseleidenschaft ist nach wie vor ungebrochen. Und für künftige Romane findet Hans-Joachim Groß selbstredend immer irgendwo ein Plätzchen.

saarbruecker-zeitung.de/

kreisrekord

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort